News

Erfolgreiche Wiederkehr von Schleswig-Holstein auf der CeBIT

Auf der weltweit wichtigsten IT-Messe CeBIT war „Der echte Norden“ erstmals seit 2008 wieder dabei. Auf dem Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand präsentierten 16 Unternehmen, Institutionen und Verbände ihre Produkte und Dienstleistungen aus dem IT-Bereich. Minister Meyer und Staatssekretär Nägele aus dem Wirtschaftsministerium begrüßten zu zwei Stand-Events. Organisiert wurde der Messeauftritt von der WTSH GmbH in Zusammenarbeit mit dem DiWiSH Clustermanagement. 

Nachdem am Abend zuvor Bundeskanzlerin Angela Merkel den Startschuss für die CeBIT2015 gegeben hatte, öffneten sich am 16. März die Messetüren. Aus der breit gefächerten IT-Landschaft Schleswig-Holsteins wurden Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen „Kommunikation und Dienste“, „Soft-und Hardware“ und „Wissenstransfer und Netzwerke“ präsentiert. Dabei war auch der Branchenverband für IT und Medien DiWiSH und der Kompetenzverbund Software Systems Engineering der Universitäten in Kiel und Lübeck.

Bereits am ersten Messetag wurde der Stand von zahlreichen Besuchern interessiert angenommen. Die Zahl der Gespräche und eingeworbenen Aufträge sowie die Vorteile der Betreuung durch die WTSH bewerteten die Aussteller sehr positiv. „Die CeBIT ist eine gute Plattform sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Auch die Gespräche mit den Mitausstellern waren sehr informativ.“ betont Karsten Liese, Geschäftsführer der IN-LINE Software GmbH. „Die perfekte Vorbereitung und Support durch das WTSH- und DiWiSH-Team hat den Messeauftritt für uns zum Erfolg werden lassen.“ so Markus Manzke von 8ack GmbH. Stefanie Koch von LONGSHINE Technologie GmbH bringt die Vorteile des Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstandes auf den Punkt: „Kontakte gemeinsam nutzen, Ressourcen teilen, Zusammen wachsen.“

Bei einem ausgiebigem „Klönschnack“ verschaffte sich Wirtschaftsminister Reinhard Meyer einen Eindruck von den Firmen und sprach mit jedem Unteraussteller persönlich. Bei norddeutschen Spezialitäten tauschten sich die ca. 60 Besucher, darunter viele schleswig-holsteinische Unternehmen, mit den Ausstellern und dem Wirtschaftsminister aus.
Ebenfalls zu Gast war Staatssekretär Dr. Frank Nägele, im Wirtschaftsministerium zuständig für die IT- und Medienbranche. Zum Start-up-Talk waren Jungunternehmer und Gründungsinteressierte eingeladen, die die Chance für Gespräche mit Entscheidungsträgern aus der Landesregierung, den Akteuren der WTSH aus dem Bereich Gründungsförderung und Ansiedlung sowie der Campus Business Box und dem Wissenschaftszentrum Kiel nutzten.

In den vergangenen Jahren waren nicht genug Firmen an einem Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand interessiert. Gerade kleineren und jungen Unternehmen fiel es schwer, die erforderlichen Kostenbeiträge aufzubringen.
Die CeBIT ist die weltweit wichtigste Veranstaltung der digitalen Wirtschaft. Rund 3.300 Aussteller aus 70 Ländern nahmen teil. Insgesamt verzeichnete die Messe mit 201.000 Besuchern einen Anstieg um sechs Prozent. Die Mehrheit der Aussteller zeigte sich laut Branchenverband BITKOM sehr zufrieden. Dabei wurden neben der Zahl der Besucher vor allem die Qualität der Geschäftskontakte und Abschlüsse hervorgehoben.

Zurück

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten