Im Kalender eintragen

Designschutz - Designrecht - Designpraxis

Was entscheidet darüber, ob ein Produkt gekauft wird oder nicht? In Zeiten des Massenkonsums und der immer kürzeren Produktlebenszyklen sind materielle Bedürfnisse längst gedeckt und minimale technische Unterschiede für den Verbraucher kaum zu erkennen. Was demgegenüber unmittelbar wahrgenommen wird, ist die äußere Produktaufmachung: das Design.

Designer nehmen damit eine wichtige Rolle als Mittler zwischen dem Hersteller und dem Nutzer eines Produkts ein, meint z.B. Ralph Wiegmann vom iF World Design Guide. Sie prägen entscheidend die Benutzererfahrungen, unsere Umwelt und damit auch, ob wir ein Produkt kaufen oder nicht. Design kann in einer Welt scheinbar unbegrenzter technischer Möglichkeiten Transparenz und Klarheit bringen. Es bestimmt maßgeblich, wie schnell uns neue Produkte vertraut vorkommen und wir diese bedienen können.

Trotzdem unterschätzen viele Unternehmen die Bedeutung des Designs als Markt- und Marketingfaktor. Bereits bei der Produktentwicklung muss bedacht werden: Ein gelungenes und damit vor allem funktionelles Design kann ein Alleinstellungsmerkmal begründen, Kaufentscheidungen emotionalisieren und damit wettbewerbsentscheidend sein.

Das Design als Schutzgegenstand und wirtschaftlicher Faktor soll deshalb im Fokus dieser Veranstaltung stehen.

 

Programm

14:00   Get-together und Begrüßung
14:15  

Designschutz in Deutschland und der EU: Möglichkeiten und Risiken
Prof. Christian Klawitter, Rechtsanwalt, KNPZ Rechtsanwälte, Hamburg

16:15  

Pause

16:45  

Impulsbericht aus der Designwirtschaft
Frank Wedemeyer, Leiter Service & Design der ACO Corporate Marketing,
ACO Severin Ahlmann GmbH & Co.KG, Büdelsdorf (www.aco.com)

17:30  

Impulsbericht aus der Designwirtschaft
Volker Breust, Dipl.-Designer und Inhaber der Schaum GmbH, Kiel
(www.schaumette.de)

18:15  

Ausklang


Veranstaltungsort

IHK zu Kiel
Bergstraße 2
24103 Kiel


Information und Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos. Freuen Sie sich mit uns auf spannende Vorträge und nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch! Melden Sie sich gleich mit dem unten stehenden Formular an!

 

Referenten

Prof. Christian Klawitter ist seit 1985 Rechtsanwalt in Hamburg und Gründungspartner der wirtschaftsberatenden Anwaltskanzlei KNPZ Rechtsanwälte. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Wettbewerbs- und Markenrecht, Design- und Urheberrecht sowie im Lizenz- und Vertriebskartellrecht. Christian Klawitter ist Honorarprofessor an der Universität Duisburg-Essen sowie Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Es ist Mitglied in mehreren Fachgremien, darunter dem Fachausschuss für Designrecht der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR). Die Wirtschaftswoche zählt ihn zu einem der 25 Top-Anwälte im Markenrecht.

Frank Wedemeyer ist Diplom-Industriedesigner und kennt sich bestens aus mit der technischen Produktgestaltung von Investitionsgütern und Fahrzeugen. Er erweiterte den Fokus immer mehr auf alle Facetten der Corporate Identity. Fast fünfzehn Jahre lang war er der Inhaber der Shape Design GmbH, einer international tätigen Designagentur mit Kunden von Rendsburg bis Afghanistan. Seit 2013 ist er Leiter für Service & Design der ACO Corporate Marketing bei der ACO Severin Ahlmann GmbH & Co.KG in Büdelsdorf und seit 2017 Fellow der Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

Volker Breust ist Inhaber der Schaum GmbH in Kiel. Er studierte Industriedesign und arbeitete anschließend für Ma Design und Volkswagen. Schon früh entdeckte er den Drang,  Alltagsgegenstände verbessern zu wollen, begann mit einem abnehmbaren Dynamofahrradlicht und Lampen aus Naturstein, Edelstahl und Glas. Selbstständig gemacht hat er sich schließlich mit dem Milchaufschäumer „Schaumette“, der Design und Funktionalität ideal vereint. Von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung wurde er als „Kreativpilot“ ausgezeichnet.


Kontakt

DiWiSH Clustermanagement

Zurück

Weitere Termine

Die weltweit wichtigste Industriemesse, die HANNOVER MESSE, öffnet wieder ihre Tore. Mit den

...

Endlich geht es in die siebte Runde des Barcamp Flensburg! Kreativ und kritisch formen wir gemeinsam

...

Join us on the 7th of May, 2024, at Hochschule Flensburg for an inspiring kickoff event of the

...

Die Digitale Woche Kiel ist das Zukunftsfestival im Norden und Hotspot für digitale Themen,

...

Neue innovative Mobilität, verbesserter Küstenschutz, Logistik und Nachhaltigkeit werden im dritten

...

KI-Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren über die Rolle und die Zukunft der

...

Das Job BBQ Digitalberufe ist eine Berufsorientierungsveranstaltung für Schüler:innen der 11. bis

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten