"Die mediatisierte Gesellschaft: Leben und Arbeiten mit immersiven Medien": Vierte interdisziplinäre Konferenz
Vierte interdisziplinäre Konferenz illusion immersion involvement [iii4]
Da ist das Auto, das durch Sitzvibration vor zu schnellem Tempo in der Kurve warnt, auf der Windschutzscheibe dezent die wichtigsten Staumeldungen und die passenden Umleitungen mitteilt und gleichzeitig negative Befindlichkeiten durch einen Lichtstimmungswechsel in der Fahrzeugkabine abfedert. Zuhause wartet der hochauflösende Fernsehbildschirm, der sich um einen wölbt und ein tiefes Eintauchen in die Flora und Fauna der afrikanischen Savanne ermöglicht. Mathematische Graphen werden im „Holodeck-Hörsaal“ auch für Laien anschaulich. 3D-Sound im Museum vermittelt zum Beispiel die authentische Atmosphäre auf einem Auswandererschiff und auch der alte Menschheitstraum vom Fliegen wird endlich zur sinnlichen Erfahrung, wenn Kameradrohne und Oculus Rift kombiniert werden und der User sich wie ein Vogel in den virtuellen Luftraum schwingt.
In Koordination mit der Konferenz iii4 wird vom 31.10. bis 1.11.2014 auch wieder das KOORDINATEN Festival der räumlichen Medien stattfinden. Das Festival widmet sich der künstlerischen Nutzung und Erforschung umgebender Medien und bietet Studierenden im Rahmen eines Wettbewerbes ein Forum, um ihre Arbeiten zu präsentieren.
Weitere Informationen erhalten Sie über http://www.immersive-medien.de/koordinaten
Zum vierten Mal wird also den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit geboten, Werkstatt, Büro oder Studierstube sowie wissenschaftliche Fachdisziplin hinter sich zu lassen und von frischer Seeluft beflügelt in die fachübergreifende Diskussion einzutauchen. Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, sich von innovativen Unternehmen die neuesten technischen Entwicklungen aus der Medienpraxis zeigen zu lassen. Mit dem Ziel, neue Kooperationen zu ermöglichen und das Knüpfen von Netzwerken zu befördern, schafft die Konferenz somit einen Raum für spannende und vielfältige Begegnungen.
Agenda
Freitag, 31.10.2014
10:00 Uhr Eröffnung
10:30 Uhr "Willkommen in der Konvergenzgesellschaft"
11:00 Uhr "Von Albertis Fensterblick zur Interaktion mit Real-Time 3D Game Engines: Die digitale Transformation des neuzeitlichen Bildraums"
12:00 Uhr Mittagspause mit Buffet
13:00 Uhr "Das ARENA-Labor: Virtuelle Feldforschung am Meeresboden mittels Immersiver Datenvisualisierung"
14:00 Uhr "Pianomotion - Ein Konzept zum gamifizierten Klavierspielen, Lernen in einer Augmented Reality Umgebung"
15:00 Uhr "Worldbuilding and Immersion"
Samstag, 01.11.2014
09:45 Uhr Begrüßung
10:00 Uhr "Entering the Ubiquitous Computing age: Technical visions for all embracing media"
11:00 Uhr "Lebenstreue Medien: Digitale Menschmodelle und ihre immersierten Körper"
12:00 Uhr Mittagspause mit Buffet
13:00 Uhr "Von 2 zu 3D. Geheimnisse der Optik"
14:00 Uhr "Von der Immersion zur Involvierung? - Zur Kritik des Präsenzkonzepts"
15:00 Uhr "Breaking the boundaries of perception. Understanding immersive media in the context of homo imergens"
16:00 Uhr Kaffeepause mit Buffet
Veranstaltungsort
Campus der Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 1
24149 Kiel
Information und Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Weitere Informationen und das Anmeldeformular entnehmen Sie dem Flyer, welcher unten beigefügt ist.
Kontakt
Heidemarie Goerigk
Fachhochschule Kiel
Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation
Sokratesplatz 6
24149 Kiel
Tel.: 0431.210-1723
E-Mail: heidemarie.goerigk@fh-kiel.de
Web: www.fh-kiel.de
Weitere Informationen
finden Sie im Veranstaltungsflyer