Im Kalender eintragen

Mediatage Nord 2015

Die 14. Mediatage Nord finden vom 16. bis zum 19. November 2015 statt, und zwar zum zweiten Mal in Kooperation mit Hochschulen (Europa-Universität Flensburg und Fachhochschule Kiel). Das Highlight ist der Media Gipfel.

In zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen können Sie sich über aktuelle Themen und Projekte aus den Bereichen IT, Multimedia, Telekommunikation und audiovisuelle Medien informieren. Sie richten sich an Vertreter aus Wirtschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft. 2013 informierten sich auf den Mediatagen Nord etwa 1.000 Besucher über aktuelle Themen und Trends der Mediabranche sowie medienpolitische Fragen.
Schleswig-Holstein wird digital. Das ist einerseits trivial, weil offensichtlich und kaum noch abzuwenden. Das ist andererseits aber eine riesige Herausforderung für alle: für Einzelne, für wirtschaftlich Tätige, für Schule, Aus- und Fortbildung und nicht zuletzt für Verwaltung und Politik.

Auf Bundesebene wird eine digitale Agenda diskutiert. Wie ist diese für Schleswig-Holstein umzusetzen, was gibt es darüber hinaus zu bedenken, vor allem aber zu tun? Auf den Mediatagen Nord sollen im Jahr 2015 verschiedene Aspekte dieses gewaltigen Vorhabens diskutiert werden.

Infrastruktur, Medienbildung, Rechtsrahmen, Datensicherheit und digitale Kompetenz auf allen wirtschaftlichen Ebenen sind notwendig. Vom Schornsteinfeger bis zur Industrie, vom Kleinkind bis zum Rentner, der Umgang mit Medien wird lebenslange Befassung und lebenslanges Lernen erfordern.
 
Seit 2012 werden die Mediatage Nord vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein (OKSH) organisiert und koordiniert.
 

Downloads

Hier können Sie den Flyer zu den Mediatagen Nord 2015 downloaden.
Dokumentationen und Fotos zu den vorangegangenen Mediatagen Nord finden Sie in der Mediathek.


Media Gipfel

Auch für Schleswig-Holstein wird eine digitale Agenda erarbeitet. Über die Ziele der Bundesregierung hinaus spielt im Norden der ländliche Raum eine besondere Rolle. Aber auch Medienbildung muss Teil einer jeden digitalen Strategie sein.
Über diese Fragen und über den Stand des Diskussionsprozesses wird der Chef der Staatskanzlei informieren. Weitere Informationen und Anmeldung unter


Veranstaltungsorte

16./17. November 2015
Haus der Wirtschaft
Bergstraße 2
24103 Kiel
 
18./19. November 2015
FH Kiel,
Sokratesplatz 1
24149 Kiel
 

Kontakt

Peter Willers
Leiter Offener Kanal Schleswig-Holstein
E-Mail: willers@oksh.de
Tel.: 0431.640040
 

Zurück

Weitere Termine

Die weltweit wichtigste Industriemesse, die HANNOVER MESSE, öffnet wieder ihre Tore. Mit den

...

Der Slack Friday der DiWiSH-Fachgruppe Lean Agile bietet Gelegenheit, sich bei einem leckeren

...

Endlich geht es in die siebte Runde des Barcamp Flensburg! Kreativ und kritisch formen wir gemeinsam

...

Join us on the 7th of May, 2024, at Hochschule Flensburg for an inspiring kickoff event of the

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten