Im Kalender eintragen

Webfuture Award 2015

Gründerpreis für digitale Ideen – Auf der Suche nach dem besten Startup
Die Standortinitiative nextMedia.Hamburg sucht die besten Startups aus der Metropolregion Hamburg, also auch aus der Südhälfte Schleswig-Holsteins! Die Finalisten können sich über Geldpreise im Gesamtwert von bis zu 8.000 Euro und wertvolle Kontakte zu Branchenexperten und Investoren der Digital- und Medienszene freuen. Der Gewinner wird am 27. Mai im Rahmen einer Abendveranstaltung im betahaus gekürt.

Gewinnen Sie mit DiWiSH eine von zwei Eintrittskarten für die Preisverleihung und kommen Sie mit Branchenexperten und Investoren der Digital- und Medienszene in Kontakt. Tickets gibt es nicht zu kaufen. 

Aller guten Dinge sind beim Webfuture Award zehn – wie im Vorjahr durfte die Preselection-Jury aus 40 spannenden Bewerbungen jene Top-10 auswählen, die es aufgrund ihrer kreativen Konzepte und digitalen Geschäftsmodelle verdienen, in das Finale einzuziehen. Judith Gentz (milabent), Jens Nolden (Parklane Capital) und May-Lena Signus vom nextMedia.StartHub waren von der Vielfalt und der Qualität der Einreichungen gleichermaßen überrascht: „Es hätten mehr als zehn der Bewerber verdient, in das Finale einzuziehen“, fand May-Lena Signus, „wir freuen uns, dass die Finalisten die große Breite an unterschiedlichsten Ideen und Geschäftsansätzen widerspiegeln.“
Das sind die zehn Startups, die am 27. Mai ins Rennen gehen, um den Award für das beste digitale Geschäftsmodell in der Metropolregion Hamburg zu gewinnen:

In diesem Jahr wird ein Preisgeld von bis zu 8.000 Euro an die Gewinner vergeben, der erste Platz wird mit 5.000 Euro ausgezeichnet.

„Finanzen, Logistik, Handel und Medizin – die Vielfalt der Branchen und Geschäftsfelder in denen sich die Einreichungen bewegen zeigt, wie breit gefächert das Spektrum der digitalen Geschäftsmodelle sein kann. Vielen Hamburger Startups gelingt es, in den unterschiedlichsten Bereichen innovative digitale Lösungen zu finden“, findet Juror Jens Nolden, Managing Partner bei Parklane Capital, einer in Hamburg ansässigen, international tätigen M&A und Corporate Finance Beratung für Wachstumsunternehmen aus den Bereichen Technologie, Internet und neue Medien.

Vom digitalen Bezahlmodell bis zum mobilen Marktforschungstool, vom Shopping-Assistenten bis zur Crowdinvesting-Plattform für Immobilien – das Teilnehmerfeld ist 2015 bunter denn je: „Einige der Startups stehen noch ganz am Anfang, andere haben sich schon erfolgreich am Markt etabliert – die Bandbreite der Startups macht das Bewerberfeld in diesem Jahr so spannend“, befand Jurorin Judith Gentz (milabent).

Plattform für Startups
Der Wettbewerb leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für den Startup-Standort Hamburg: Mit einer hohen Wirtschaftskraft und namhaften Unternehmen aus der Digital- und Medienbranche sowie einer Vielzahl an Investoren bietet die Hansestadt Unternehmensgründern optimale Rahmenbedingungen für die Umsetzung kreativer und innovativer Geschäftsideen. „Für die Startups aus der Region ist der Webfuture Award eine hervorragende Plattform, um das eigene Potenzial und die Innovationskraft der Hamburger Gründerszene zu präsentieren und wichtige Branchenkontakte zu knüpfen“, betont Tarek Müller, Geschäftsführer der Collins GmbH und in diesem Jahr erneut Juryvorsitzender sowie Moderator des Webfuture Awards.

Weitere Jurymitglieder sind neben Thomas Promny (Velvet Ventures GmbH) und Dr. Heiko Milde (Innovationsstarter Hamburg) auch Alexander Kölpin (West Tech Ventures), Alfonso von Wunschheim (betahaus/XING), Jan Brorhilker (Ernst & Young), Sanja Stankovic (Digital Media Women), Philipp Westermeyer (Metrigo GmbH) und Elke Fleing (Elke Fleing KMU). Mit Hauke Windmüller, Geschäftsführer der Familonet GmbH, ist auch der Gewinner des Webfuture Awards 2014 in der Jury vertreten und wird seine Erfahrungen aus dem Vorjahr an die Bewerber weitergeben.

2014 konnte sich das Familonet-Team um Hauke Windmüller, Michael Asshauer und David Nellessen mit ihrer Idee gegen rund 50 weitere Kandidaten durchsetzen. Mittlerweile hat die App, mit der Anwender über automatische Check-In-Funktionen einfach und schnell Informationen über Standorte und Aktivitäten mit der Familie teilen können, über 350.000 Nutzer. Gerade erst konnte sich das Hamburger Startup über eine millionenschwere Kapitalspritze freuen, mit der die Expansion im Ausland weiter vorangetrieben werden soll.

Über den Webfuture Award
In diesem Jahr präsentiert nextMedia.Hamburg den bereits seit 2006 bestehenden Webfuture Award zum zweiten Mal. Der Wettbewerb richtet sich an Hamburger Internet-Gründer und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee einer Fachjury vorzustellen, Expertenmeinungen zu erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich unterstützt und stärkt die Initiative die Startup-Szene der Hansestadt. Die besten Gründer-Ideen werden unter anderem auf die Kriterien Innovation, Umsetzung und Vermarktung bewertet und geprüft. Die Gewinner des Awards werden am Finalabend vor Publikum gekürt.

Veranstaltungsort
betahaus
Eifflerstraße 43
22769 Hamburg


Information und Anmeldung
Alle Informationen rund um den Webfuture Award sind auf www.nextmedia-hamburg.de zu finden.

Gewinnen Sie mit DiWiSH eine von zwei Eintrittskarten für die Preisverleihung und kommen Sie mit Branchenexperten und Investoren der Digital- und Medienszene in Kontakt. Tickets gibt es nicht zu kaufen. Schreiben Sie an mail@diwish.de.

Kontakt
FAKTOR 3 AG
Lennart Plutat
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel.: 040.6794 46 – 80
E-Mail: L.Plutat@faktor3.de

Zurück

Weitere Termine

Die weltweit wichtigste Industriemesse, die HANNOVER MESSE, öffnet wieder ihre Tore. Mit den

...

Der Slack Friday der DiWiSH-Fachgruppe Lean Agile bietet Gelegenheit, sich bei einem leckeren

...

Endlich geht es in die siebte Runde des Barcamp Flensburg! Kreativ und kritisch formen wir gemeinsam

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten