News
Medienhäuser im Wandel, Hyperlokalität und Echtzeit-Analyse
16. ppi-Tage in Kiel: Branchentreff der Verlage
Am 6. und 7. Juni 2016 trafen sich über 160 Akteure der nationalen und internationalen Verlagsbranche auf den ppi-Tagen im Atlantic Hotel in Kiel, um gemeinsam über die neuesten Entwicklungen und Branchentrends zu diskutieren. Norbert Ohl, langjähriger Geschäftsführer des DiWiSH-Mitglieds ppi Media,
...
Weiterlesen … Medienhäuser im Wandel, Hyperlokalität und Echtzeit-Analyse
Neuer Studiengang an der FH Wedel: Smart Technology
Im Wintersemester 2016/2017 startet der Bachelor-Studiengang Smart Technology an der Fachhochschule Wedel. Studierende lernen in sieben Semestern, intelligente Systeme zu entwerfen und umzusetzen. Der Studiengang richtet sich an kreative, selbständig arbeitende Studierende, welche die Welt von morgen gestalten möchten. Eine hohe Affinität zu IT und
...
Weiterlesen … Neuer Studiengang an der FH Wedel: Smart Technology
BVDW-Studie: Mehrzahl deutscher Unternehmen nicht bereit für die Digitalisierung
Unternehmen aus den Bereichen Handel, Produktion und Herstellung sind überwiegend nicht für die Digitalisierung gerüstet. Das ergibt eine Studie der Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zur Abfrage des digitalen Reifegrades von Unternehmen. Dazu wurden Führungskräfte von 100 Unternehmen befragt. Die
...
Weiterlesen … BVDW-Studie: Mehrzahl deutscher Unternehmen nicht bereit für die Digitalisierung
Kriechspur statt Datenautobahn: Mittelstand surft langsam
Deutsche Mittelständler begnügen sich oft mit langsamen Internetverbindungen. Bei den Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern hat rund ein Viertel (24 Prozent) Übertragungsraten von weniger als 10 Mbit/Sekunde gebucht. Mehr als die Hälfte (60 Prozent) surft mit 10 bis 50 Mbit/Sekunde. Und lediglich 7 Prozent nutzen das Web mit mehr als 50
...
Weiterlesen … Kriechspur statt Datenautobahn: Mittelstand surft langsam
Jurystufe beim "Großen Preis des Mittelstandes"
Einen Schritt weiter auf dem Weg zur anerkannten Wirtschaftsauszeichnung
Nach der erneuten Nominierung für einen Premier-Sonderpreis im Wettbewerb um den "Großen Preis des Mittelstandes" hat DiWiSH-Mitglied Consist Software Solutions jetzt die Jurystufe erlangt. Damit gehört der IT-Dienstleister zu den etwa 25 Prozent der nominierten Unternehmen,
...
Weiterlesen … Jurystufe beim "Großen Preis des Mittelstandes"
Herzlich willkommen bei DiWiSH: PPI AG
Die PPI AG ist ein mittelständisches Software- und Beratungshaus für Banken und Versicherungen mit derzeit etwa 450 Mitarbeitern. Schon seit über 30 Jahren bietet das Unternehmen branchenspezifisches Knowhow und Softwareprodukte für den Zahlungsverkehr, die mittlerweile europaweit eingesetzt werden. Bei der Arbeit legt das DiWiSH-Mitglied
...
Der „Pott“ bleibt in Schleswig-Holstein
Im Beisein des Schirmherrn, Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, konnte sich im Finale der von DiWiSH seit Jahren unterstützten Software-Challenge das Team Gymasium Eckhorst gegen den schleswig-holsteinischen Konkurrenten aus Husum durchsetzen und den Pokal sowie den Siegerscheck in Höhe von € 1.000,- mitnehmen. Zudem ist der
...
Jedes dritte Unternehmen nutzt Big Data
Immer mehr Unternehmen in Deutschland treffen relevante Entscheidungen auf Basis von Datenanalysen und schaffen es auch, die entsprechenden Erkenntnisse nutzbringend anzuwenden – allen voran im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Automobilindustrie. Öffentliche Verwaltungen sind dem Thema „Big Data“ gegenüber deutlich weniger aufgeschlossen. Das
...
Offenes WLAN wird digitalen Konsum in Deutschland verstärken
Mehr News, mehr Streaming, mehr Online-Shopping. Zwei von drei Internetnutzern in Deutschland würden über frei zugängliche WLANs Online-Dienste häufiger nutzen als zuvor. Am stärksten wäre der Anstieg bei Online-Nachrichten (41 Prozent), Messenger-Diensten wie WhatsApp (32 Prozent) und sozialen Netzwerken (22 Prozent) spürbar. Das ergab eine
...
Weiterlesen … Offenes WLAN wird digitalen Konsum in Deutschland verstärken
Kommunikation über Soziale Medien wird ausgeweitet
Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing, etablierte Soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook – und immer neue Orte, an denen sich verschiedene Zielgruppen austauschen, wie Instagram oder Snapchat: Die Unternehmenskommunikation muss inzwischen eine Vielzahl von unterschiedlichen Kanälen bedienen. Entsprechend steigt der Mittelbedarf für
...
Weiterlesen … Kommunikation über Soziale Medien wird ausgeweitet