News

Drei Neuzugänge im DiWiSH-Beirat

Im DiWiSH-Beirat unterstützen uns künftig Marit Hansen, die neue Leiterin des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Holger Watter, Präsident der Fachhochschule Flensburg und Marco Junk, Geschäftsführer des BVDW. Ihre Funktion haben Hansen und Watter auf der gestrigen DiWiSH-Beiratssitzung in Kiel aufgenommen. Marco Junk konnte aus Termingründen nicht teilnehmen. Die drei neuen Beiräte beraten zusamen mit den anderen Beiratsmitgliedern künftig das DiWiSH Clustermanagement und den Verein DiWiSH e.V. hinsichtlich der strategischen Ausrichtung, Kooperationen und Innovationsaktivitäten in Schleswig-Holstein.

Marit HansenMarit Hansen ist seit dem 15. Juli 2015 die neue Leiterin des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein. Sie tritt damit auch im DiWiSH-Beirat die Nachfolge von Dr. Thilo Weichert an, dessen Stellvertreterin sie seit 2008 war, und der über zwei Amtsperioden das Amt des Landesbeauftragten für Datenschutz ausgefüllt hat.

 

Prof. Dr. Holger WatterProf. Dr. Holger Watter leitet seit 1. Februar 2015 die Fachhochschule Flensburg. Der promovierte Diplom-Ingenieur für Maschinenbau ist Nachfolger von Prof. Dr. Herbert Zickfeld. Seine Themenschwerpunkte sind systemtechnische Fragestellungen auf den Gebieten der Schiffstechnik, der Erneuerbaren Energien und der Fluidtechnik. Fragen der Systemoptimierung, der Energieeffizienz und Ressourcenschonung bilden seine besonderen Interessenschwerpunkte.

Marco JunkMarco Junk ist Geschäftsführer des Branchenverbandes BVDW und der zentralen Interessenvertretung der Unternehmen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Junk, der sein neues Amt im November 2014 antrat, kommt vom IT-Verband BITKOM, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung den Geschäftsbereich Techno­logien und Märkte leitete. Er übernimmt den Beiratsposten von Christoph von Dellingshausen, der zuvor Interims-Geschäftsführer des Verbandes war.   

Die nächste DiWiSH-Beiratssitzung findet im März 2016 statt.

Zurück

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten