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freenet AG mit sehr starkem zweiten Quartal

Die freenet AG hat ihren Zwischenbericht zum 30. Juni 2016 veröffentlicht und den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016 bestätigt. Im zweiten Quartal 2016 erwirtschaftete die Gesellschaft einen gegenüber dem Vorjahr um 7,3 Prozent gesteigerten Konzernumsatz von 807,7 Millionen Euro (Vorjahr: 752,5 Millionen Euro). Neben dem stabilen Mobilfunkgeschäft ist dies hauptsächlich auf die steigenden werthaltigen Erlöse im Bereich Digital Lifestyle und den Umsatzbeitrag aus dem neu geschaffenen Segment „TV und Medien“ zurückzuführen.

EBITDA verbessert sich deutlich um 17,7 Prozent auf 104,8 Millionen Euro

Die Gesellschaft konnte das Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15,7 Millionen Euro auf 104,8 Millionen Euro (Vorjahr: 89,1 Millionen Euro) erhöhen. „Im zweiten Quartal haben wir die strategische Weichenstellung im neuen Geschäftsfeld ‚TV und Medien’ vorangetrieben. Wir haben unser neues DVB-T2-HD-Produkt mit Namen ‚freenet TV’ vorgestellt und mit Hochdruck an der Entwicklung des geplanten IPTV-Produkts ‚waipu.tv’ gearbeitet“, erklärt Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG. „Unser Stammgeschäft Mobilfunk haben wir dabei mit derselben Intensität betrieben und erfolgreich konsolidiert“, fügt Joachim Preisig, Vorstand für Finanzen und Controlling der freenet AG, hinzu.


Eigener Kundenbestand (Customer-Ownership) erhöht sich um 3,4 Prozent auf 9,42 Millionen

Der Customer-Ownership, in dem die strategisch bedeutsamen Kundengruppen Postpaid und No-frills zusammengefasst sind, konnte um 313 Tausend auf 9,42 Millionen gesteigert werden (Vorjahr: 9,11 Millionen). Der Free Cashflow erhöhte sich deutlich um 41,8 Millionen Euro auf 115,9 Millionen Euro (Vorjahr: 74,1 Millionen Euro). Free Cashflow ist dabei definiert als Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit verringert um die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen. Diese Entwicklung resultiert im Wesentlichen aus dem deutlichen Anstieg des Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit um 52,9 Millionen Euro auf 133,6 Millionen Euro (Vorjahr: 80,7 Millionen Euro).

„Die Ergebnisse des ersten Halbjahres beziehungsweise des zweiten Quartals 2016 liegen im Rahmen unserer Erwartungen, daher halten wir an unserer Prognose für das laufende Geschäftsjahr fest“, so Joachim Preisig. Unter www.freenet-group.de/investor-relations steht der vollständige Zwischenbericht zum 30. Juni 2016 zum Download bereit.


Kontakt

freenet Aktiengesellschaft
Deelbögenkamp 4c
22297 Hamburg
Tel.: 040.513 06 777
Fax: 040.513 06 977
E-Mail: pr@freenet.ag
Web: www.freenet.ag

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