News

Regelmäßiges umsatzbezogenes Fehlerkostenreview zu Internen und externen Fehlerkosten

Im Rahmen des ING-NORD Verbundes nahm das PDAP-Team vom 23. bis zum 26. Januar an der Nortec 2018, in den Messehallen Hamburg teil. Thema war „4.0 – Praxis für den Mittelstand“. Es ging also um die Themen Prozessoptimierung und digitale Vernetzung. 12.000 interessierte Besucher besuchten das Forum und die Aussteller um sich zu informieren.

Die digitale Vernetzung bietet zahlreiche Chancen und Möglichkeiten gerade im Mittelstand, um Prozesse zu unterstützen, automatisch zu optimieren und bewerten zu können. Dies spart vor allem eins - Zeit. Bisher mussten z.B. regelmäßige Reviews oft mit erheblichem manuellen Aufwand aufbereitet werden. Gute Digitalisierung mit guten Schnittstellen, kann die Erstellung von regelmäßigen Reviews zum Teil erheblich erleichtern und automatisieren.

Im Management Bericht werden z.B. die internen und externen Fehlerkosten aus der Reklamationsbearbeitung, in Relation zum Umsatz aufbereitet und im Browser Portal dargestellt. Der Review kann auch als regelmäßiger monatlicher Bericht automatisch als PDF-Dokument bezogen werden. Die Teilnehmer am Review können aus dem PDAP-Mitarbeiterstamm gewählt werden. Die Zielerreichungsskala zeigt an, in wie weit eine gesetzte Zielvorgabe in Bezug auf den prozentualen Fehlerkostenanteil am Umsatz erreicht wurde. Die monatlichen Umsatzzahlen werden idealerweise per Schnittstelle über das ERP-System bezogen, können aber alternativ auch per Parameter - Ad Hoc direkt im Bericht eingegeben werden.

Die externen Kosten der Fehler setzten sich aus den kunden- und den lieferantenbezogenen Reklamationskosten in der Reklamationsbearbeitung zusammen und der interne Kostenblock basiert auf dem Reklamationstyp Intern der Reklamationsbearbeitung.

Durch die Verwendung dieses Berichtes über das browserbasierte PADP7.5 – Management View Portal (MV) kann die regelmäßige Erstellung der Reviews automatisiert werden.

Hier erfahren Sie mehr: PDAP7.5 MV - umsatzbezogenes Fehlerkostenreview

Apropos Termine: Bereits zum 9. Mal findet am 26. April 2018 in Thierstein ein Informations- und Erfahrungsaustausch statt. Auch dort wird die Digitalisierung den Rahmen für die Veranstaltunsschwerpunkte bilden.

- Umgang mit der Komplexität in der Fertigungsbegleitung

- Systemübergreifendes Maßnahmenmanagement und Auditierung

- Smart Factory für den Mittelstand

Sichern Sie sich gerne schon heute Ihre Anmeldung über den folgenden Link:

http://www.pdap.de/9-fachtagung-fuer-die-qualitaetssicherung-in-sueddeutschland-smart-factory-fuer-den-mittelstand/

Kontakt

JessenLenz GmbH
Steinmetzstraße 3
23556 Lübeck
Tel: 0451.87360-0
Fax: 0451.87360-66
E-Mail: info@pdap.de
Web: www.pdap.de

Zurück

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten