News

scoopcamp 2018: Internationale Top-Speaker der Medienbranche zu Gast in Hamburg

Programm der Innovationskonferenz für Medien ist vollständig - DiWiSH ist als Partner dabei

Kaum eine Branche ist so vielfältig und wandelbar wie die Medienszene. Wo noch vor wenigen Jahren die Tageszeitung und die tägliche Nachrichtensendung in Radio und TV die wichtigsten Informationen lieferten, gibt es Neuigkeiten heute überall, jederzeit und vor allem in jeder Form. Ob als Tweet oder Web-Video, als Podcast oder aufwendig produzierte VR-Reportage: Die Medienbranche bedient sich oft und gern neuesten technologischen Trends und wird so nicht selten gleich selbst zum Trendsetter.

Das scoopcampbegleitet die Evolution der Medien nunmehr seit zehn Jahren. Am 27. September 2018 feiert die Innovationskonferenz für Medien zehnten Geburtstag und baut auf bewegten Jahren voller Trends, Pionieren und Highlights auf. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, welch Vielfalt und welche Innovationskraft die Medienszene bietet“, so Dr. Carsten  Brosda, Senator für  Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. „Die immer wieder neuen technischen und inhaltlichen Möglichkeiten verändern das Rezeptionsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer und damit auch die Geschäftsmodelle der modernen Medien. So eine hochdynamische Branche muss sich stetig anpassen – das scoopcamp beweist nun schon seit einem Jahrzehnt, dass dies in Hamburg bislang überaus erfolgreich geschieht“, fügt Brosda hinzu. „Es ist von größter Bedeutung, Diskussionen anzustoßen und sich kritisch mit den Herausforderungen und Trends auseinanderzusetzen, die Medien und Journalismus beeinflussen“, ergänzt Meinolf Ellers, Chief Digital Officer der Deutschen Presse-Agentur dpa und Mitinitiator des scoopcamp. „Die vier Keynotes des scoopcamp stehen stellvertretend für die großen Entwicklungen, die die Branche in diesem Jahr bewegen. Wir wollen darüber gemeinsam mit Medienmachern und Digitalexperten diskutieren und neue Impulse setzen“.

Den Anfang macht Jochen Wegner (ZEIT Online), der mit seiner Keynote zum Thema „Was sollen wir tun? Journalismus für das 21. Jahrhundert“ einen Blick auf den Journalismus der Zukunft wagt. Wegner wird in diesem Jahr zusätzlich mit dem scoop Award 2018 ausgezeichnet. Marius Thorkildsen von Schibsted Norway erörtert, wie man Leser in zahlende Kunden verwandelt. Mit seinem neuartigen Konzept der Conversion hat der norwegische Medienkonzern eine Vorreiterrolle eingenommen, die auch in Deutschland vermehrt Anhänger und Nachahmer findet. Eine weitere Keynote hält „VR-Patin“ Nonny de la Peña, Gründerin der Emblematic Group aus den USA, zur Macht von Storytelling in VR und AR. Die U.S.-Amerikanerin Sally Lehrman, Gründerin des weltweit bekannten The Trust Project, spricht in ihrer Keynote von der Vertrauenskrise des Journalismus und wie ihr Projekt diese überwinden kann.

Darüber hinaus warten zahlreiche interaktive Workshops und Diskussionsrunden auf die Gäste. So sprechenSönke Schierer und Miriam Richter (HHLab der shz) zum Thema „Von Ambient News und Heimatgefühlen - darum ist das HHLab kein StartUp, sondern ein StartDown". Holger Wiebe und Thomas Strothjohann (beide ZEIT Online) berichten über „Design Thinking: My Country Talks“. Yannik Dillinger von der Schwäbischen Zeitung stellt gemeinsam mit Manuel Conrad von Merkurist das brandaktuelle Thema „Was Verlage aus der Interaktion mit den Lesern lernen können - Articlescore und DataScience für erfolgreiche Inhalte“ vor. Auch das Thema VR wird interaktiv behandelt: Matthias Kuhr (nextReality.Hamburg) erörtert das Thema „AR und VR als neue Werkzeuge für eine bessere Kommunikationsbasis”. Christian Heise und Kerstin Saathoff von der Google News Initiative stellen in ihrem Workshop „Neue Technologien & kreatives Denken im redaktionellen Alltag” vor. Durch den Tag führt die Journalistin Eva Schulz.

Ein weiteres Programmhighlight ist die Präsentation des Media Worker Report 2.0, der in Zusammenarbeit vonnextMedia.Hamburg, XING und Deloitte recherchiert und erstellt wurde. In den vergangenen Monaten wurden Media Worker aus ganz Deutschland zu ihren beruflichen Umständen und Präferenzen befragt und die Ergebnisse zu einer repräsentativen Studie ausgearbeitet. Beim scoopcamp 2018 stellen die Macher des Reports die Zahlen und Fakten live auf der Bühne vor. Das letzte Wort gehört beim Abschlusspanel unter der Moderation von Daniel Bröckerhoff (ZDF heute+) Medien-Experten wie Sven Gösmann (dpa) und Joachim Dreykluft(shz).

Das vollständige Programm des scoopcamp 2018 können Sie hier einsehen.


Kontakt

FAKTOR 3 AG
Lennart Plutat
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel.: 040.67 94 46-80
Fax: 040.67 94 46-11
E-Mail: L.Plutat@Faktor3.de
Web: www.faktor3.de

Zurück

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten