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Sofatronic will mit VC-Millionen europäischer Marktführer bei DVD-Spielen werden

Hamburg – Mit einem Millionenbetrag hat sich der Hamburger Risikokapitalgeber Neuhaus Partners an der erst im März diesen Jahres gegründeten Sofatronic beteiligt. Das ebenfalls aus Hamburg stammende Unternehmen ist der führende Produzent von elektronischen Unterhaltungsspielen, die auf einem herkömmlichen DVD-Player am Fernseher gespielt werden können. Die Fernbedienung dient dabei als Steuerungskonsole. Mit dem frischen Kapital will das Gründertrio René Baisch (35), Nils Hammerich (30) und Rouven Male-cki (29) vor allem die technologische Entwicklungsplattform ausbauen und nach England und in die USA expandieren. Hammerich: „Dem deutschen Markt für DVD-Spiele wird für die nächsten Jahre ein dynamisches Wachstum vorhergesagt. Weltweit wird für 2007 ein Gesamtumsatz von etwa einer Milliarde US-Dollar prognostiziert.“ Für Neuhaus Partners ist Sofatronic neben Exit Games und Intenium die dritte Beteiligung an einem Unternehmen aus dem Spieleumfeld. René Baisch, Nils Hammerich und Rouven Malecki starteten mit Sofatronic im März 2006. Alle drei sind Serial Entrepreneurs, die zu den Mitgründern des deutschen Mobile-Gaming-Entwickler elkware gehörten. Ihre vorherige, vollständig eigenfinanzierte Spieleentwicklungsfirma verkauften sie vor rund einem Jahr für 26 Millionen US-Dollar an das US-amerikanische Technologie- und Serviceunternehmen InfoSpace. "Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Lizenzeinkauf, in der Spieleproduktion und in der weltweiten Distribution von Spielen über diverse Vertriebskanäle" erläutert Hammerich die entscheidenden Erfolgsfaktoren für ein schnelles Wachstum von Sofatronic. Dass die drei es verstehen, sich attraktive Lizenzrechte zu sichern, haben sie gleich mit ihrem ersten DVD-Spiel bewiesen: Von ZDF Enterprises erhielt Sofatronic die exklusive Lizenz, „Wetten, dass...?“ als interaktives Game für den heimischen DVD-Spieler zu entwickeln. Der Spielablauf des "Wetten Dass..?"–DVD-Spiels ähnelt im Ansatz dem eines Brettspieles mit Spielmodi für 2-4 Einzelspieler oder für 2 Teams mit je bis zu 9 Mitspielern. Alles was die Spieler benötigen, ist ein Fernseher, einen DVD-Spieler mitsamt Fernbedienung sowie optional Papier und Stift als Hilfsmittel. Das Spiel führt die Spieler pro Spielfeld durch drei "Wetten Dass..?"-Städte, in denen die jeweiligen Spiel-Shows stattfinden. Zentrum einer jeden Spiel-Show ist die Wettcouch, auf der bis zu vier virtuelle Celebrities Platz nehmen, welche die Teams oder die einzelnen Spieler repräsentieren. Ziel des Spieles ist es, Wettkönig zu werden. Wettkönig wird der Spieler oder das Team, welches nach dem spannenden Finale die meisten Wettkönig-Punkte sammeln konnte. Der deutsche Markt für DVD-Spiele steht noch ganz am Anfang. In diesem Jahr wurden erst wenige Tausend Scheiben verkauft. Ganz anders in Amerika: Dort gingen bereits 2004 mehr als 1,2 Millionen DVD-Games über den Ladentisch und bescherten der Branche einen Umsatz von gut 200 Millionen US-Dollar. Seither wächst der Markt mit rund 600% pro Jahr. „Diese Wachstumsraten zusammen mit einem erfahrenen, gut vernetzten Team und Lizenzen für attraktive Spielekonzepte haben für uns den Ausschlag für das Investment gegeben“, sagt Matthias Grychta, Geschäftsführender Gesellschafter beim Risikokapitalgeber Neuhaus Partners. „Mit dem Team von Neuhaus Partners haben wir nicht nur einen starken Investor gefunden“, begründet René Baisch die Entscheidung für den Hamburger Venture Capitalisten, „sondern auch sehr kompetente und qualifizierte Experten in Sachen Entertainment. Zusammen mit Neuhaus Partners werden wir nun unsere Expansionspläne für die Märkte in England und den USA umsetzen können.“

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