News

SU Consult feiert zehnjähriges Bestehen

Nach über sieben Jahren Erfahrung im IT Schulungs- und Projektumfeld hat sich 2005 die Idee zur Selbständigkeit entwickelt. Am 02.07.2006 war es dann soweit, DiWiSH-Mitglied SU Consult hat die Segel gesetzt und nahm dann Fahrt auf.

Geschäftsführerin Daliah Schoen erklärt: "Wir wollten von Anfang an so sein und bleiben, wie wir sind; ehrlich, persönlich, authentisch… einfach nordisch! Seither haben wir uns bewusst entschieden, mit einem überschaubaren Team anspruchsvolle Projekte bei unseren Kunden zu realisieren und erfolgreich umzusetzen. Uns ist es immens wichtig, dass Sie uns vertrauen und sich mit uns auch wohl fühlen. Und auch wir wollen sicher sein, Ihren Ansprüchen gerecht zu werden und sie auch übertreffen zu können!"

Von international standardisierten und konzernweiten Anwender-Schulungsmaßnahmen hat sich SU Consult zu mittlerweile auch hoch individualisierten und anspruchsvollen IT Projekten und Lösungen, weiterentwickelt. Das gesamte Portfolio ist gewachsen, wie auch das DiWiSH-Mitglied selbst, dank des Vertrauens seiner Kunden.

Lesen Sie jetzt ein paar Zeilen von Projektleitern und Trainern, die nachfolgend einige der Projekte des DiWiSH-Mitglieds aus ihrer Sicht beschreiben!


Thema: Lotus Notes Umstellung auf Office 365 inkl. SharePoint + OneDrive

Branche: Konzern Sanitärbereich
Ort: Deutschland + Schweiz
Autor: L. Arnold

"Ein Konzern im Sanitärbereich rollte weltweit Outlook 2013 und Office 365 aus. Im gleichen Zug wurde von Lotus Notes auf Outlook 2013 umgestellt. Ich betreute zwei Standorte in Deutschland und der Schweiz mit ca. 2200 Mitarbeitern. Datenbanken, die bisher auf Lotus Notes implementiert sind, sollen dabei schrittweise in SharePoint abgebildet werden. Den Mitarbeitern wird zusätzlich mit OneDrive eine Cloudlösung angeboten, um ihre Arbeitsdaten in der Cloud abzulegen. Für colaborative Prozesse steht die Möglichkeit bereit, eine Teamsite mit SharePoint zu nutzen.

Damit die Mitarbeiter die neuen Cloud-Technologien in Ihre Arbeitsprozesse integrieren können, wurden verschiedene Schulungskonzepte entwickelt. Informationsveranstaltungen stellten das neue Konzept vor. Im zweiten Schritt wurden Schulungen angeboten, um die Technologie zu erlernen. Der Fokus bei den Outlook 2013-Schulungen lag darauf, Lotus Notes-Funktionalitäten in Outlook abzubilden und die reibungslose Arbeit zu garantieren. Hier wurden Werkzeuge zur Selbstorganisation und zum Besprechungsmanagement vorgestellt. In den Cloud-Schulungen zu Office 365 wurden die Konzern internen Möglichkeiten zur Nutzung vermittelt. Neben OneDrive wurde hier der SharePoint thematisiert. Neben der Abbildung der Lotus Notes-Datenbanken können die Mitarbeiter eine Teamsite für colaborativen Arbeiten nutzen."


Thema: Teamspace/ SharePoint Einführung

Branche: Führender Hausgeräte Hersteller
Ort: Deutschland / weltweit
Autor: M. Burke

"Selten wurde in einem Projekt eine so große Anzahl von Mitarbeitern über einen so ausgedehnten Zeitraum auf eine neue Office-Arbeitsumgebung vorbereitet und qualifiziert, wie bei diesem Projekt zur Einführung einer neuen Office-Umgebung bei einem Global Player im Maschinenbausektor. Durch Webinare und Workshops werden Mitarbeiter weltweit in 8 Sprachen auf den 'Next Generation Workplace' eingestimmt.  Dies umfasst sowohl die neuen 2013er Versionen der Microsoft Standard-Programme Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Access als auch Anwendungen im SharePoint-Umfeld und Unified-Communication Lösungen mit Skype for Business / Outlook. Ein interessanter Aspekt hierbei ist, dass alle Veranstaltungen online gehalten werden, also keine alt bekannten Präsenztrainings durchgeführt werden. Weiterhin wird in den Webinaren sehr stark der Fokus auf den 'Use-Case'-Gedanken gesetzt, der typische Arbeitsabläufe und Situationen beim Endkunden aufgreift. Hierdurch finden sich die Teilnehmer schnell wieder, die Aufgaben sind meist durch die Kollegen selbst zu erledigen. Der dadurch erzielte Lerneffekt ist um einiges höher als der bei einer Präsenzveranstaltung.

Für uns Projektbeteiligte sehr motivierend sind die Erfahrungen mit den zu betreuenden Teams aus den jeweiligen Ländern und das positive Feedback der Teilnehmer aus unseren Veranstaltungen. Dadurch, dass auch die Unterlagenentwicklung / Dokumentation in unseren Händen liegt, erlaubt das Projekt einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Abläufe in einem global agierenden Unternehmen."


Thema: Produktion Web Based Trainings

Branche: Aktiengesellschaft der Weiterbildungsbranche
Ort: Deutschland
Autor: L. Arnold

"WBT (Web Based Training) ist eine spezielle Form des E-Learning. Ein führendes Unternehmen in der Weiterbildungsbranche initialisierte ein Projekt, um die verschiedenen Anwendungen der Office 2016 - Produktreihe als Web Based Training umzusetzen.

Für die einzelnen WBTs (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, PowerBI, Office365, OneDrive, SharePoint, Skype for Business) wurde je ein Grobkonzept erstellt, welches unter anderem die Struktur und Lerninhalte didaktisiert. Darauf aufbauend wurden die Inhalte in einem Feinkonzept geordnet und in Lektionen, kleine Lerneinheiten und Lernschritte („Nuggets“) eingeteilt. Auf Grundlage des Feinkonzepts wurden die Drehbücher erarbeitet.

Meine Aufgabe bestand darin, als Medienautor Drehbücher zu schreiben, die wiederum Grundlage für die erzählte Story und die Aufzeichnung der Nuggets waren. Die Drehbücher enthalten, neben der Beschreibung des sequentiellen Aufbaus, die ausformulierten Sprechertexte und Regieanweisungen an die Produktion. Innerhalb von 38 Tagen schrieb ich über 300 Drehbücher, konzipierte Testfragen und unterstützte bei der Entwicklung von Feinkonzepten."


Thema: Einführung SAP

Branche: Einzelhandelskette
Ort: Bundesweit
Autor: A. Ladendorf  

"Ein großes Einzelhandelsunternehmen (Baumarkt-Kette) stellt seine gesamte Warenwirtschaft auf eine SAP-Lösung um. Ziel des Projektes ist es, die vorhandene und mittlerweile überalterte Individuallösung im Bereich der Warenwirtschaft komplett zu ersetzen und somit das Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Die größte technische Herausforderung bestand darin, die vorhandenen Schnittstellen zu integrieren, was sich bis zuletzt als schwierig gestaltete.

Der Einstieg für uns erfolgte noch während der Entwicklungsphase und wir begleiteten Funktionstests der einzelnen Module und dokumentierten diese. Anschließend ging es an die Vorbereitung für die Trainings in der Zentrale, die mit einer anderen Oberfläche arbeitet als der Vertrieb. Die Inhalte der Trainings waren entsprechend anders gelagert und an die zentralen Tätigkeiten angepasst.

Im letzten Drittel ging es dann darum, die Schulungen für den Vertrieb vorzubereiten. Unterrichtsmaterial für etwa 200 Schulungen mit rund 2.000 Teilnehmern wurde erstellt und acht weitere Trainer bekamen ihr Onboarding. Allein in den Trainings wurden Unterlagen mit einer halben Million Blatt Papier verteilt. Parallel zu den Schulungen startete das Rollout in den Märkten, die jeweiligen Schulungen fanden etwa zwei Wochen vor der Umstellung statt."


Thema: Einführung SAP

Branche: Automobilbranche
Ort: Großraum Stuttgart
Autor: M. Walther  

"Im Projekt geht es darum, eine auf SAP basierende Software für alle Mitarbeiter auszurollen. Dabei trainieren die ca. 800 Mitarbeiter den Umgang mit der Software, welche zur Bauteil-Terminplanung innerhalb der Teams und im gesamten Unternehmen genutzt wird.

Da diese Planung seitens der Mitarbeiter in eigenen, meist unterschiedlichen Dateien auf Excel- oder PowerPoint Basis durchgeführt wird, ist eine schnelle Bestandsanalyse und Aussage zu aktuellen Engpässen sehr schwierig und mit immensem Auswertungsaufwand verbunden. Dies soll durch die neue Software  verbessert werden, da alle Mitarbeiter eine Plattform zur gemeinsamen Terminierung und Auswertung nutzen.

Perspektivisch wird mit einem Teilprojekt auch die Kostenseite in das neue System implementiert, alle können so jederzeit Auswertungen bzgl. Kostenentwicklung durchführen und ggf. Maßnahmen ergreifen."


Kontakt

SU Consult GmbH
Daliah Schoen
Neukoppel 1
24589 Eisendorf
Tel.: 04392.40 36 79
Fax: 04392.40 36 28
E-Mail: daliah.schoen@suconsult.de
Web: www.suconsult.de

Zurück

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten