Neu bei DiWiSH: Moderation Schleswig-Holstein Dahmen + Schramm-Braun GbR
Alexandra Dahmen als Diplom-Geographin und Dipl.-Ing. Barbara Schramm-Braun als Landschaftsarchitektin haben langjährige Erfahrung in der Stadt- und Regionalentwicklung, in Immobilienprojekten, bei Bürgerbeteiligungen und raumplanerischen öffentlichen Planungsverfahren. Neben raumplanerischem Fachwissen verfügt das Team über solide Rechts- und Verwaltungskenntnisse. Ergänzt wird das Repertoire von Moderation Schleswig-Holstein durch Dienstleistungsangebote im Projektmanagement. Aufgrund ihrer Expertise leitet Barbara Schramm-Braun auch die DiWiSH Fachgruppe Projektmanagement gemeinsam mit Professorin Dr. Doris Weßels von der Fachhochschule Kiel und ist in der Regional-Leitung der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) Regionalgruppe Kiel-Schleswig-Holstein ehrenamtlich tätig.
Der Prozess einer klassischen Moderation ist ergebnisoffen und klar strukturiert, alle Arbeitsschritte und Ergebnisse werden visualisiert und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. So werden durch Vernetzung unerwartete und ungewöhnliche Arbeitsergebnisse erzielt, die einzelne Gruppenmitglieder allein niemals hätte erzielen können. Der Moderator ist ein neutraler Steuermann: Moderation arbeitet nicht inhaltlich mit, sondern steuert vor allem mit Fragen den Prozess. Nichts wird gewertet oder bewertet. Es wird mit kreativen Methoden gearbeitet und "last but not least" mit Spaß.
Bei der Arbeit mit Großgruppen (mehrere hundert Teilnehmende) oder speziellen Fragen greift Moderation Schleswig-Holstein auf ein ergänzendes Netzwerk qualifizierter Kolleginnen und Kollegen zurück. So können bei Bedarf Kompetenzen aus anderen Ausgangsberufen oder Zusatzqualifikationen ergänzt werden. Sind beispielsweise interkulturelle Kompetenzen für die Zusammenarbeit multinationaler Gruppen erforderlich, ergänzen qualifizierte Moderatoren für interkulturelle Kommunikation das Team. Manchmal ist es für eine Moderation zu spät. Sind Konflikte eskaliert, können (Wirtschafts-) Mediatoren hinzu gezogen werden.
Zahlreiche Bürgerbeteiligung und bottom-up-Prozesse im Rahmen von räumlichen Planungen wurden von Moderation Schleswig-Holstein bereits betreut. Der Schwerpunkt liegt stets in der Verknüpfung von Projektmanagement und Moderation als Projekt- und Prozesssteuerungsinstrumente.
Kontakt
Barbara Schramm-Braun
Wolfskamp 35
24113 Molfsee
Alexandra Dahmen
Flemhuder Straße 9
24113 Kiel
Gegründet: 2007
Geschäftsführung: Alexandra Dahmen, Barbara Schramm-Braun
Anzahl Mitarbeiter: nicht angegeben
Weitere Informationen
http://www.moderation-sh.de