Online-Umfrage zum B2C-eCommerce

Regensburg - Das Einkaufen im Internet erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Wurden im Jahr 2000 knapp 2,5 Milliarden Euro Umsatz im B2C-E-Commerce in Deutschland erzielt, so erwartet der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels für dieses Jahr bereits über 18 Milliarden Euro Umsatz. Tendenz weiter steigend! Jedoch ist der Weg zur erfolgreichen Erschließung des Internets als Vertriebskanal keine einfache Sache. Insbesondere bei der Zahlungsabwicklung im Internet sind im Gegensatz zum stationären Handel einige Besonderheiten zu beachten, die spezialisierte Lösungen erforderlich machen. Aus diesem Grund führt das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg derzeit eine Online-Umfrage zum Internethandel bei mittelständischen Unternehmen durch. Entwickelt werden soll ein praxisnaher Leitfaden für den erfolgreichen Einstieg sowie die aktive Teilnahme am ständig wachsenden Online-Handel. Der Leitfaden soll Händlern "Hilfe zur Selbsthilfe" bieten und die wichtigsten Fragen beantworten. In Zentrum der Betrachtung sollen dabei folgende Themen stehen: - Einstieg in den E-Commerce: Im Internet verkaufen - warum jetzt und wie? - Auswahl sicherer und geeigneter Zahlungsverfahren: Zahlen bitte, aber sicher! - Risiken bei der Zahlungsabwicklung und Vermeidungsstrategien: Keine Chance ohne Risiko - Schützen Sie sich vor Zahlungsausfällen - Geschäfte ohne Grenzen: Im Ausland verkaufen Um die Auswahl der Leitfadeninhalte auf eine gesicherte Basis stellen zu können, hat das Konsortium, bestehend aus 5 namhaften Lösungsanbietern, als ersten Schritt eine Online-Umfrage vorbereitet. Unternehmen können sich unter www.erfolgreich-im-ecommerce.de an der Umfrage beteiligen. Um die Teilnahme noch interessanter zu machen, werden unter den Teilnehmern der Umfrage attraktive Preise verlost. Der Leitfaden soll nach Fertigstellung Unternehmen, Industrie- und Handelskammern, Verbänden usw. kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Umfrage soll dazu beitragen, die Inhalte des Leitfadens besser auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen abzustimmen.

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