Praxiswissen 4.0

Hier bloggt die Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein

Kreidetafel mit dem Text "What's Your Story"

 

Fachwissen und Expertentipps von DiWiSH-Mitgliedern für DiWiSH-Mitglieder, für Interessierte, für Fachkräfte, für Ahnungslose, für Unternehmer, für Sie!

Sind sie DiWiSH-Mitglied und haben Interessantes aus der IT- und Medienwelt zu berichten? Dann präsentieren Sie sich und Ihr Know-how. Schicken Sie uns Ihren Artikel zur Veröffentlichung an redaktion@diwish.de und beteiligen sich an dem regen Austausch auf unserer neuen Plattform.

Handel ist Wandel. Oder nicht?

Wieder steht ein neues Jahr vor der Tür. Wieder tauchen auch im Marketing viele Fragen auf. Welche Trends beeinflussen den Handel und unser Einkaufsverhalten 2017? Wo steht der deutsche Handel aktuell? Was gibt es Neues aus den USA? Welche Themen bestimmen die chinesische Handelswelt? Mats Bauer hat Antworten.

Ein Artikel von Mats Bauer, New Communication GmbH & Co.KG

Weiterlesen …

Digitale Barrieren einreißen

Sinn von Kommunikation ist es, eine Botschaft zu übermitteln. Leider haben nicht alle Menschen die gleichen Fähigkeiten, diese zu verstehen. Damit alle die digitale Informationsfülle nutzen können, wird Kommunikation barrierearm. Wie sich das auf die Sprache auswirkt, verrät Kathrin Ivens.

Ein Artikel von Kathrin Ivens, New Communication GmbH & Co.KG

Weiterlesen …

Innovationen sichern Wettbewerbsfähigkeit: BMWi fördert kleine Unternehmen

Innovationen sind für ca. ein Drittel des Wirtschaftswachstums verantwortlich. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügen jedoch häufig nicht über die notwendige Kapazität, neben dem Tagesgeschäft ihre Ideen für neue Verfahren und Produkte in tragfähige Konzepte zu überführen. Auch bei erfolgreichen Unternehmensentwicklungen und Vollauslastung besteht besonders für kleine Unternehmen die Gefahr, Wettbewerbsfähigkeit und den Anschluss an Neuerungen im Markt zu verlieren.

Ein Artikel von Kai Springwald, ASTRAN Business Consulting GmbH

Weiterlesen …

Conversion sells, oder: Warum Erfolg kein Zufall ist

Conversion-Optimierung für Ihren Erfolg

Stecken Sie noch inmitten der Konzeption Ihrer Onlinestrategie, dann sind die Gedanken zum Thema Usability und Conversion-Optimierung genau richtig. Aber auch danach gilt: Es ist immer sinnvoll, über die Performance der Website nachzudenken.

Ein Artikel von Sven Laucke, Geschäftsführer der gradwerk GmbH in Lübeck

Weiterlesen …

10 Tipps zum Prototyping für digitale Projekte

Prototypen erleben ein digitales Revival. Doch was sind die Hintergründe dieser Renaissance? Was sollte man bei der Entwicklung digitaler Software unbedingt beachten? Und welche Tricks und Tools helfen bei der Umsetzung?

Ein Artikel von Christian Klose, Creative Director bei der der New Communication GmbH & Co. KG, Kiel

Weiterlesen …

Digitalisierung als unternehmerische Grundeinstellung

Im Rahmen einer Befragung von Unternehmen der Bahntechnik stellte DiWiSH-Mitglied ASTRAN im vergangenen Jahr fest, dass die Digitalisierung für lediglich 20 Prozent der befragten Unternehmen als interessantes Themenfeld gilt. Dabei ist die Digitalisierung als technologisches Konzept bereits seit vielen Jahren in unserer Gesellschaft fest verankert und beschreibt in ihrem Kern auch heute nichts anderes, als die kontinuierliche Verbesserung der unternehmenseigenen Automatisierungsverfahren. Mit dem Aufkommen der Digitalisierung nach heutigem Verständnis haben sich jedoch die technologischen Rahmenbedingungen und die Umsetzbarkeit zahlreicher zu automatisierender Prozesse schlagartig verändert.

Ein Artikel von Kai Springwald, ASTRAN Business Consulting GmbH

Weiterlesen …

Zack! Google AMP ist der neue Internet-Turbo – unverschämt schnell!

Google hat eine neue Technik veröffentlicht, die das mobile Leben und vor allem Lesen einfacher machen soll. Die sogenannten „Accelerated Mobile Pages“, kurz AMP, sind ab sofort die neue Art, unterwegs Artikel und Beiträge zu konsumieren. AMP stellt im Vergleich zur bisherigen Ladezeit solcher Seiten einen regelrechten Turbo dar.

Ein Artikel von Sven Laucke, Geschäftsführer der gradwerk GmbH in Lübeck

Weiterlesen …

5 Vorteile, die für den Einsatz von Office 365 in Ihrem Unternehmen sprechen

Die Märkte verändern sich immer rasanter und dynamischer. Entsprechend müssen sich Unternehmer den sich wandelnden Gegebenheiten anpassen. Produkte müssen möglichst schnell am Markt platziert werden können. Kundenwünsche müssen schnell und flexibel ungesetzt werden. Gut, wenn ein Vorsprung gegenüber anderen Marktteilnehmern schnell genutzt werden kann. Doch wie sollen sich gerade klein- und mittelständische Unternehmer, diesen Herausforderungen mit oftmals stark begrenzten Mitteln stellen?

Ein Artikel von Mathias Penz, Dicide GmbH

Weiterlesen …

Marketingtrends 2016

Trendspot 2016. (Quelle: New Communication GmbH & Co.KG)Was bewegt die Welt von Werbung und Marketing im nächsten Jahr? Wo liegen die größten Chancen im Marketing? Wer profitiert am meisten? Sören Mohr und sein Team haben sich auf große Trend-Suche begeben und verraten mehr über Urban Gardening, Medgets, Addressable TV und Co.

Ein Artikel von Sören Mohr, Geschäftsführer der New Communication GmbH & Co. KG

Weiterlesen …

Verpackungsdesign – zum Berühren verführen

Ich gehe gern einkaufen. Nicht shoppen, sondern Lebensmittel kaufen. Am liebsten im Einzelhandel mit einem breiten Sortiment. Mich interessiert Produktwerbung. Wie sind Produkte und ihre Verpackungen gestaltet? Was tun Unternehmen, um aus der Masse hervorzustechen? Wie fühlt sich die verpackte Ware an? Wie klingt sie? Wie riecht sie? 

Ein Artikel von Stephanie Will, Marketing-Spezialistin bei New Communication.

Weiterlesen …