Praxiswissen 4.0

Hier bloggt die Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein

Kreidetafel mit dem Text "What's Your Story"

 

Fachwissen und Expertentipps von DiWiSH-Mitgliedern für DiWiSH-Mitglieder, für Interessierte, für Fachkräfte, für Ahnungslose, für Unternehmer, für Sie!

Sind sie DiWiSH-Mitglied und haben Interessantes aus der IT- und Medienwelt zu berichten? Dann präsentieren Sie sich und Ihr Know-how. Schicken Sie uns Ihren Artikel zur Veröffentlichung an redaktion@diwish.de und beteiligen sich an dem regen Austausch auf unserer neuen Plattform.

7 Fragen, 20 Perspektiven, 35 Minuten, jede Menge Energie
„Welche Rahmenbedingungen müssen wir schaffen, damit sich Menschen in Nordfriesland ansiedeln?“ Dies war das Thema einer Session, die ich auf dem Beachcamp SPO angeboten habe. 20 Teilnehmer hatten Interesse, sich dieser klassischen Frage der Ansiedlungspolitik und Wirtschaftsförderung auf eine etwas andere Art zu nähern.

Ein Artikel von Christian Wiele, gezeitenraum GbR

The Internet of Things. Lasst die Dinge reden!
Das sogenannte physische Internet oder auf Englisch „The Physical Web“ wird eines der nächsten großen Themen im mobile Business sein, das unseren Umgang mit den Dingen die um uns herum sind maßgeblich verändern wird.

Ein Artikel von Sven Laucke, Geschäftsführer der gradwerk GmbH in Lübeck

Flexible Arbeitszeiten und Digitalisierung gehören derzeit zu den wichtigsten Themen in der HR-Branche. Denn sie verändern unsere Arbeitswelt nachhaltig. Wie können sich kleine und mittelständische Unternehmen darauf vorbereiten?

Ein Artikel von Jessica Kordouni, Online-Redakteurin bei der Kieler Bader&Jene Software-Ingenieurbüro GmbH

DDoS-Angriffe stellen eine ernst zu nehmende Gefahr für alle Unternehmen und Organisationen dar, die bei ihren Geschäftstätigkeiten vom Internet abhängig sind, denn DDoS-Cyber-Attacken legen ganze Infrastrukturen lahm und unterbinden Datenaustausch sowie Kommunikation. Tagtäglich finden Angriffe auf die verschiedensten Unternehmen, Betriebe und Ministerien über das Netz statt, deren Folgen oftmals verheerend sind.

Ein Artikel von Markus Manzke, Geschäftsführer der Kieler 8ack GmbH.

Das Zeitungssterben hat den Journalismus kalt erwischt. Grund ist der digitale Wandel, der unsere Gesellschaft rasant revolutioniert. Immer mehr Leser informieren sich auf dem Weg zur Schule oder Arbeit online über die News des Tages – schnell und topaktuell. Was in der gedruckten Tageszeitung steht, ist für sie Schnee von gestern. Das Resultat: sinkende Abonnenten-Zahlen und Anzeigen-Erlöse. Doch der Journalismus erwacht aus seiner Schockstarre und geht neue Wege. 

Ein Artikel von Susanne Kratzenberg, Creative Director Text bei New Communication GmbH aus Kiel.

E-Mail-Marketing ist eine wichtige Säule im Online-Marketing-Mix. Der Versand von Newslettern ist schnell, flexibel, vergleichsweise günstig und bietet eine gute Erfolgsmessung. Die Ziele liegen dabei vor allem im Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen, aber auch in der Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung. Doch wie generiert man neue Abonnenten, die den Verteiler sowohl quantitativ als auch qualitativ bereichern?

Ein Artikel von Jessica Grote, Online-Marketing-Managerin bei der Kieler webworx GmbH.

Das Internet der Dinge steht erst am Anfang seiner Entwicklung. Aktuell sind ca. 14 Milliarden Sensoren angeschlossen. In 15 Jahren sind es voraussichtlich bis zu 100 Billionen. Die Folge ist ein Trend zu einfachen, schlanken und leicht anwendbaren Lösungen im Bereich der Datenformate, deren Vorteile auch in Automatisierungslösungen der Industrie 4.0 interessant sind.

Ein Artikel von Maik Wojcieszak, Gründer und Geschäftsführer der Kieler Firma wobe-systems GmbH.