Im Kalender eintragen

Mensch-Maschine-Interaktion (Maritime IT)

Der Mensch rückt in den Mittelpunkt der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Anstatt starre Vorgaben zu machen, passen sich lernfähige Maschinen zunehmend an die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Menschen an. Die Interaktion mit Maschinen nähert sich derjenigen mit Menschen immer stärker an. Der Abstand zwischen Mensch und Maschine verringert sich, teilweise löst er sich ganz auf.

Was wie ein Zukunftsszenario klingt, ist in manchen Bereichen und Branchen schon Realität. Die aktuellen Fortschritte bei den MMI-Technologien werden von vielen Expertinnen und Experten als exponentiell, teilweise sogar explosionsartig beschrieben. Wesentliche Treiber sind Technologien in den Bereichen der Sensorik und Aktorik, aber auch der Datenübermittlung, der Informationsverarbeitung und schließlich der Intelligenten Systeme.

Um sich gezielt und flexibel auf ihre Nutzer und ihre Umwelt einstellen zu können, benötigen interaktive Maschinen Sensordaten, aus denen sie relevante Informationen gewinnen. Die Palette reicht hier von Kameras und Mikrofonen über Lage-, Bewegungs- und Beschleunigungssensoren bis hin zu Radar, Laser und Ultraschall. Eine Herausforderung für die Technologieentwicklung sind die Multimodalität der menschlichen Kommunikation (Kombination von Sprache, Blick, Gestik und Berührungen) und die Beherrschung der Prinzipien und der Dynamik menschlicher Konversationen, die nun auch Maschinen zunehmend beherrschen. Das Zusammenspiel verschiedener Sensoren in Echtzeit ist hierfür unerlässlich.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den aktuellen Entwicklungsstand erörtern. Welche Potentiale und Risiken bietet die aktuelle Entwicklung und wie lassen sich Potentiale durch neue Technologien ausbauen und Risiken minimieren.

 

Agenda

15:00

Get together

15:30

"Wie neue Integrierte Navigationssysteme die Schiffsführung sicherer machen"
Dipl.-Wirtschafts-Ing. Andreas Lentfer, Raytheon Anschütz GmbH/Kapt. AG

16:00

"Mensch-Maschine-Interaktion im herausfordernden B2B-Umfeld – Komplexität einfach gestaltet!"
Jasper Stölting und Arnim Jepsen, macio GmbH, Kiel

16:30

"Was können immersive Medien für das Meer tun"
Prof. Dipl-Designerin Isabelle Beyer, FH Lübeck

17:00

"Collaborative Slot-Management – Konzept für eine Kommunikationsplattform für die operative Seeschifffahrt"
Carl-Marcus Scheffler, Lufthansa Industry Solution, Norderstedt

17:30

"Den Hafen im Blick"
Jörg Pechau und Stefan Matthias Aust, ICNH GmbH, Kiel

18:00

Ausklang

 

Veranstaltungsort

Ostseekai Kiel
Ostseekai 1
24105 Kiel

 

Kontakt

DiWiSH Clustermanagement
T 0431 66 66 6-851
mail@diwish.de

Weitere Termine

Du arbeitest bereits mit Coding Agents, probierst gerade erste KI-Werkzeuge aus oder möchtest

...

Cyberangriffe gehören längst zu den größten Risiken für Unternehmen. Dabei stehen nicht nur große

...

Bist Du bereit, Dein wertvolles Wissen zu teilen und von dem Wissen anderer Frauen zu profitieren?

...

Am 28. September 2026 findet die 7. KI-Landeskonferenz Schleswig-Holstein im Holstenhallen Congress

...

Ihr möchtet Euer Netzwerk erweitern, neue Perspektiven gewinnen und Euch mit anderen Akteur*innen

...

Nach der Sommerpause startet Coding.Waterkant zusammen mit der Fachgruppe KI mit frischen Einblicken

...

Die Digitalisierung lebt vom Austausch – genau dafür steht nordisch.digital. Vom 29. September bis

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten