Digital-Highlights @nordisch.digital 2025

1. Auftaktveranstaltung der nordisch.digital
Am Dienstag, den 23. September 2025, findet in der Phänomenta in Flensburg (Norderstraße 157–163) eine besondere Auftaktveranstaltung statt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Frage, die derzeit viele Menschen beschäftigt: Kann man den Medien noch trauen?
Zu Gast ist Anette Dowideit, Chefredakteurin des gemeinnützigen Recherchezentrums CORRECTIV, das seit Jahren Missstände aufdeckt und dafür über 30 Auszeichnungen erhalten hat, darunter den Grimme Online Award, den Helmut-Schmidt-Journalistenpreis und den Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus. Dowideit gehört zu den bekanntesten Investigativjournalistinnen Deutschlands, leitete viele Jahre internationale Recherchen und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Wirtschaftsjournalistin des Jahres.
In ihrer Keynote wird sie darüber sprechen, wie innovative journalistische Konzepte gezielt gegen Falschmeldungen und Desinformation – oft auch KI-gesteuert – eingesetzt werden können.
👉 Anmeldung unter: https://events.wireg.de/event/MX6wm9pD
2. Digitalisierungstag für Unternehmen
Mitten in Flensburg, wo Zukunft nicht nur gedacht, sondern gemacht wird, liegt die lisezwei – das Technologiezentrum der WIREG und unsere starke Partnerin bei nordisch.digital. Die lisezwei unterstützt Start-ups auf ihrem Wachstumskurs mit allem, was es für den nächsten Schritt braucht: einer echten Geschäftsadresse, flexiblen Bürooptionen, Coworking- und Besprechungsräumen sowie einem lebendigen Austausch mit anderen Gründer:innen. Ergänzt wird das Angebot durch Fördermittelberatung, spannende Events und vielseitige Netzwerkmöglichkeiten. So wird die lisezwei zur zentralen Anlaufstelle für alle, die das gemeinsame Wachstum der vernetzten Startup-Community in Flensburg und der Region entdecken und mitgestalten wollen.
Melde dich jetzt für den Unternehmenstag am 24. September 2025 in der lisezwei an!
👉 Anmeldung unter: https://events.wireg.de/event/xYrnAoxr
3. Kaffee & Digitales @ nordisch.digital
In Meetings wird viel geredet, aber die wirklich interessanten Gespräche entstehen oft erst danach – beim Kaffee, im Flur, zwischen Tür und Angel. Genau diese entspannte Atmosphäre wollen wir mit „Kaffee & Digitales" schaffen. Und wo könnte das besser stattfinden als in der Kaffeeküche der lisezwei?
Am 24.09.2025 von 16-17 Uhr mitten in der nordisch digital. Eine Stunde für die Gespräche, die sonst zu kurz kommen: Wo stehst du gerade mit deinen Digitalisierungsprojekten? Welche Erfahrungen würdest du gerne teilen? Was beschäftigt dein Unternehmen wirklich?
Kein Stress, kein Programm – nur Austausch, Kaffee und die Themen, die wirklich interessieren.
Für wen ist die Veranstaltung?
Für alle, die sich mit Digitalisierung beschäftigen, Lust auf Vernetzung und frischen Input haben – ganz gleich, ob als DiWiSH-Mitglied, Unternehmen aus dem Mittelstand, Tech-Team oder Solo-Selbstständige:r.
👉 Anmeldung unter: https://events.wireg.de/event/xYrnAoxr/enter