Kieler Innovations- und Technologiezentrum kostenfrei Im Kalender eintragen

DiWiSH-Fachgruppe Games & E-Sports: Serious Fun – Gamification als Motor für Kompetenzentwicklung

Die DiWiSH Fachgruppe Digitale Wirtschaft lädt am 13. November 2025 zu ihrem nächsten Treffen ein. Unter dem Motto „Serious Fun – Gamification als Motor für Kompetenzentwicklung“ steht dieses Mal die Frage im Mittelpunkt, wie spielerische Ansätze die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen bereichern können. Gamifizierte Trainings- und Lernformate gelten als wirkungsvolle Instrumente, um Motivation zu steigern, Kompetenzen gezielt zu fördern und Lernprozesse nachhaltig zu gestalten.


Impuls 1: Gamification in der Ausbildungspraxis

Tim Rohrmann | Joroba
Tim Rohrmann gibt Einblicke in die tägliche Arbeit bei Joroba und zeigt, wie der gezielte Einsatz von Gamification die Gestaltung von Workshops und Ausbildungsformaten verändert. Im Fokus steht der Ansatz, spielerische Elemente systematisch in den betrieblichen Lernprozess zu integrieren – ein Ansatz, der sich als echter GameChanger in der Ausbildungspraxis erweist.

Impuls 2: Serious Games für Kompetenzentwicklung

Luis Ortega | Tequio
Luis Ortega präsentiert die Projekte Personality und German Quest – zwei Serious-Games-Konzepte, die zeigen, wie Lernen durch spielerische Mechanismen nicht nur unterhaltsam, sondern auch zielgerichtet gestaltet werden kann. Beide Projekte fördern Kompetenzen, bieten Orientierung und schaffen neue Zugänge zu komplexen Themenbereichen.

Interaktive Session: Pain Points und kreative Lösungsansätze

Im Anschluss an die Impulsvorträge sind die Teilnehmenden eingeladen, eigene Herausforderungen aus der beruflichen Praxis einzubringen. In kleinen Gruppen werden diese sogenannten „Pain Points“ gemeinsam analysiert und mit kreativen, gamifizierten Methoden bearbeitet. Ziel der Session ist es, praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln und Impulse zu geben, wie Gamification in unterschiedlichen Unternehmenskontexten sinnvoll eingesetzt werden kann.


Kontakt

DiWiSH-Fachgruppe Games und E-Sports

Die Anmeldefrist für diesen Anlass ist bereits abgelaufen. Es können leider keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.

Weitere Termine

Wir wollen künftig durch einen regelmäßigen, engen und vertrauensvollen Austausch engagierter

...

Lernen Sie im Rahmen Online-Veranstaltung des Enterprise Europe Network Fördermöglichkeiten von EU,

...

Nach zwei erfolgreichen Jahren in Lübeck findet die Creative Connect 2026 erstmals für ganz

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten