Von der Weihnachtskarte zur Spende für digitale Bildung

Der Anfang

Ende letzten Jahres wurde das DiWiSH-Mitglied AMC Business IT GmbH von der Fachgruppe „Digitale Bildung in der Schulwelt“ angesprochen, ob sie Interesse an einer Bildungspartnerschaft mit einer Schule hätten, um bei Schüler:innen Begeisterung für eine Ausbildung/ein Studium im IT-Bereich zu wecken. Für AMC als IT Unternehmen war sofort klar – sie sind interessiert!

Es gab nur eine Herausforderung: Das Spendenbudget für 2020 war aufgebraucht, sie wollten aber unbedingt dieses tolle Projekt unterstützen.

 

Die Idee

Dann kam die rettende Idee. Warum nicht einfach die jährliche Weihnachtskartenaktion digitalisieren? Sie würde in diesem Jahr ohnehin kaum jemanden erreichen, da die meisten Kund:innen, Partner:innen und Lieferant:innen aus dem Homeoffice arbeiteten. Es war auch wirklich an der Zeit, nicht mehr an dieser guten alten Tradition festzuhalten – als IT Unternehmen. Durch die Einsparung der Gestaltung und des Portos der Weihnachtskarten kam das Spendengeld zusammen.

Von da an ging alles ganz schnell. AMC informierte die Fachgruppe und von dieser wurde der Kontakt zur Wissensfabrik hergestellt, um die Unterstützungsmöglichkeiten für die Schulen kennenzulernen. Das IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) machte sich parallel auf die Suche nach einer Partnerschule.

AMC entschied sich, einen IT2School Klassensatz inklusive Calliope an eine weiterführende Schule zu spenden. Der Calliope ist ein Mikrocontroller, der für Bildungszwecke entwickelt wurde. Ziel ist es, Schüler:innen einen spielerischen Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken zu ermöglichen. Passend zum Vorhaben meldete sich die Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf als Partnerschule.

Dann kam die nächste Herausforderung - der zweite Lockdown. Das Material war da, aber die Schule war zu.

 

Die Übergabe

Am 23. März 2021 war es dann so weit. Endlich konnte das IT2School Material der Heinrich-Heine-Schule übergeben werden – natürlich unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen.

AMC wurde im Büro der Schulleiterin Frau Karin Bobertz und zudem noch von Frau Anna Jüttner (Lehrerin für Mathematik/Physik) sehr herzlich mit einem Abstandskaffee und leckeren Ostereiern aus Marzipan empfangen. Die Freude von Frau Jüttner über die Spende war besonders groß, da sie gerade einen Programmierungskurs für die 7ten Klassen plant und somit das Material sofort zum Einsatz kommen kann.

Wir wünschen allen Schüler:innen viel Freude mit dem IT2School Material von AMC - und würden uns freuen, wenn noch mehr Unternehmen in die Digitale Bildung der Schulwelt investieren.

 

Kontakt

AMCtrade

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten