Förder-News: DATIpilot REAKT – Individueller Schienenverkehr im ländlichen Raum

Was ist REAKT?
Das Projekt REAKT („Reaktivierung von Schienenstrecken als Katalysator für Transformation“) ist eine bundesweit einzigartige Innovationscommunity, die sich der Frage widmet: Wie können stillgelegte Bahnstrecken als Reallabore für eine zukunftsfähige, digitale Mobilität genutzt werden?
Im Mittelpunkt steht die Bahnstrecke Malente–Lütjenburg in Schleswig-Holstein, die aktuell als Experimentierfeld dient. Ziel ist es, den Schienenverkehr durch digitale, flexible und wirtschaftliche Lösungen wieder attraktiv zu machen – mit neuen Fahrzeugkonzepten, smarter Infrastruktur und datenbasierten Services.
Erster Projektaufruf für innovative Ideen gestartet
Die REAKT Innovationscommunity ruft erstmals dazu auf, sich um eine Förderung für eigene Innovationsprojekte zu bewerben. Dafür stehen insgesamt 2,5 Mio. € zur Verfügung – mit Fokus auf digitale Mobilitätslösungen, die im ländlichen Raum getestet und weiterentwickelt werden sollen.
Die eingereichten Projekte sollte auf die Inhalte, die Mission und die Ziele der REAKT Innovationscommunity einzahlen. Die Projekte sollten einen Bezug zum Reallabor Malente-Lütjenburg als beispielhafte Reaktivierungsstrecke haben, zugleich sollten sie auf andere Reaktivierungsstrecken anwendbar sein.
Förderstruktur:
- Einreichfrist Projektskizze: Juli 2025, 23:59 Uhr
- Fördervolumen pro Projekt: max. 750.000 Euro
- Antragsberechtigt: Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Vereine, Stiftungen und Verbände
- REAKT-Themen: Mobilität auf der Schiene im ländlichen Raum inkl. Schnittstellen, Infrastruktur & Fahrzeuge, Tourismus im ländlichen Raum, Design, Regulatorische Rahmenbedingungen, Partizipation und Akzeptanz, Kommunikation
Warum ist das relevant für die Digitalwirtschaft?
Für Tech-Unternehmen, Start-ups und Forschungspartner in Schleswig-Holstein bietet sich hier eine konkrete Förderchance – ob in den Bereichen Sensorik, KI, Datenplattformen, Verkehrslenkung, Nutzerinterfaces oder automatisierter Fahrbetrieb.
Durch die Reallaborumgebung und enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern können Ideen schnell getestet und weiterentwickelt werden – mit realer Wirkung für eine nachhaltige Mobilitätswende.
👉🏼 Zum Projektaufruf: https://www.reaktsh.de/reakt-datipilot/projektaufruf/
Über die Forschungsinitiative REAKT
Die Forschungsinitiative REAKT unter Federführung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) möchte auf der stillgelegten Teststrecke Malente-Lütjenburg erforschen und erproben, wie der ländliche Schienenverkehr mit modernen Technologien und angepassten Standards erfolgreich reaktiviert werden kann. Neben der CAU beteiligen sich weitere Hochschulen an der 2022 gestarteten REAKT-Forschungsinitiative, darunter die Fachhochschule Kiel, die Muthesius Kunsthochschule Kiel und die TH Lübeck. Auch das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT), der Verein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V., die Kommunen Malente und Lütjenburg sowie Unternehmen aus der Bahn- und IT-Industrie kooperieren. Zu den Förderern der REAKT-Initiative gehören die Staatskanzlei Schleswig-Holstein, die Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung, die Gesellschaft für Energie & Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).