SEO Contest zur Digitalen Woche Kiel 2021

Anlässlich der diesjährigen Digitalen Woche Kiel veranstalten wir unseren ersten SEO Contest. Worum es sich bei diesem Wettbewerb handelt, wie du teilnehmen kannst und was es zu gewinnen gibt, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist ein SEO Contest?

In einem SEO Contest versuchen Teilnehmende zu einem vorgegebenen fiktiven Begriff ein möglichst gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erzielen. Das Suchergebnis, das zum Stichtag auf Platz 1 der ausgewählten Suchmaschine zu finden ist, gewinnt den Wettbewerb.

Bekannt wurde das Prinzip des SEO Contests durch die Computerzeitschrift c’t, die im April 2005 den Suchmaschinenoptimierungs-Wettbewerb zum Begriff Hommingberger Gepardenforelle ausrief. Die Ergebnisse waren vielfältig: So entstanden auf Basis des Keywords fiktive Artikel mit biologischem oder kulinarischem Schwerpunkt, aber auch Satiren oder Reportagen. Den damaligen Wettbewerb gewann die Website www.hommingberger-gepardenforelle.de.

SEO Contest feat. #diwokiel2021

Im Rahmen der Digitalen Woche Kiel 2021 rufen wir zur Teilnahme an unserem ersten SEO Contest auf! Es gibt keine Voraussetzungen: Ob Agentur, mittelständisches Unternehmen oder Einzelperson – wenn du Spaß am Thema SEO hast und deine Expertise unter Beweis stellen willst, ist unser Contest genau das Richtige für dich!

Welche Regeln gibt es?

Ziel ist es, das bestplatzierte Google-Suchergebnis zu dem Begriff „Nesselkutter Netzgetüdel“ zu generieren. Es sind alle „White Hat“-Mittel erlaubt: Am Ende zählt nur das organische Ranking, das zum Zeitpunkt unserer Auswertung erreicht wurde. Anschließend ermitteln wir die SERP-Positionen zum einen direkt in der Suchmaschine, ziehen für die Auswertung zum anderen aber auch das bekannte SEO-Tool XOVI heran.


Wann findet der SEO-Wettbewerb statt?

Unser SEO Contest hat bereits begonnen, wenn du diesen Artikel liest. Es ist keine Anmeldung notwendig, du kannst also direkt in die Umsetzung gehen. Die Auswertung des ersten Platzes erfolgt am 15. September 2021 um 12:00 Uhr. Verkündet werden die ersten drei Plätze auf unserer Veranstaltung in der Digitalen Woche Kiel, die am Abend desselben Tages stattfindet. Dort analysieren wir gemeinsam, welche SEO-Maßnahmen die Bestplatzierten ergriffen haben, um höher als ihre Konkurrenz zu ranken.

Was gibt es zu gewinnen?

Neben einer ausführlichen SEO-Analyse der bestplatzierten Websites durch unsere Online-Marketing-Expert*innen gibt es für die ersten drei Plätze besondere Craft-Beer-Pakete von BREWCOMER zu gewinnen. Die Teilnahme lohnt sich also gleich doppelt!


Loslegen!

Wenn du keine Fragen mehr hast, bleibt uns nur noch eins zu sagen: loslegen! Wir freuen uns und sind gespannt auf eure Ergebnisse!

Kontakt

wigital

Zurück

Weitere News

Werbung in sozialen Medien, Verkauf über Online-Plattformen, kontaktloses Bezahlen

...

Von der automatisierten Ausschreibung bis zur smarten Pflege der Straßenbäume: Sechs

...

Praxisnahe Zertifikatskurse für Berufstätige von KMU und Start-Ups aus

...

Ende letzten Jahres wurden wir als DiWiSH Mitglied von der Fachgruppe „Digitale

...

Geschichtsunterricht mit dem Tablet, Mathe-Aufgaben am Whiteboard, Hausgaben per Mail

...

Im Vergleich zu den meisten anderen Instrumenten des Marketings bietet die E-Mail

...

Ziel der Ocean Re-CREATION Challenge war es, in interdisziplinären Teams

...

Der echte Norden ist geografisch, bei der Lebenszufriedenheit und in Zukunftsbranchen

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten