News

Bewerbungen an der FH Wedel noch bis Ende März möglich

Studienstart zum Sommersemester

Bewerbungsfrist an der FH Wedel bis Ende März verlängert. (Quelle: FH Wedel)Die Bewerbungsfrist für Studienplätze an der Fachhochschule Wedel wurde auf Ende März verlängert, nachdem am Tag der offenen Tür vergangenen Sonntag die Nachfrage besonders groß war. Nun können sich Studieninteressierte noch bis Donnerstag, den 31. März um einen Studienplatz in den Bereichen IT, Technik und Wirtschaft bewerben.

Das Studienangebot an der Fachhochschule Wedel umfasst neun Bachelor- und sechs Master-Studiengänge in der Informatik sowie den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Die FH Wedel gehört zu den wenigen privaten, gemeinnützigen Fachhochschulen in Deutschland. Träger der staatlich anerkannten FH ist eine gemeinnützige GmbH, die sich durch Studiengebühren, eine Landeszuwendung und Drittmittel finanziert. Derzeit sind rund 1.200 Studierende immatrikuliert.


Studienangebot in IT, Technik und Wirtschaft

Die FH Wedel hat folgende Bachelor-Studiengänge im Angebot:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Computer Games Technology
  • E-Commerce
  • Informatik
  • Medieninformatik
  • IT-Engineering
  • Technische Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • IT-Management, Consulting & Auditing (ab Wintersemester)
  • Smart Technology (ab Wintersemester)


Studiengänge am Puls der Zeit

Die FH Wedel richtet ihr Studienangebot an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes aus. In den vergangenen Jahren kamen daher einige neue Studiengänge hinzu: neben Computer Games Technology oder E-Commerce auch der im Herbst 2015 gestartete Studiengang ITEngineering. „Die Digitalisierung führt dazu, dass IT und Produktion miteinander verschmelzen“, erklärt Prof. Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel, den Trend. „Wir bilden die dringend benötigten IT-Fachkräfte aus, die mit einem ganzheitlichen Blick Probleme an der Schnittstelle zwischen Informatik und Wirtschaft lösen können.“


Theorie plus Praxis: Vorteil duales Studium

Alle Bachelor-Studiengänge an der Hochschule können auch im dualen Modell studiert werden. Der Vorteil: Studierende wenden ihr theoretisches Wissen sofort in der Praxis an. In den 16 Wochen an der Hochschule besuchen sie Seminare, hören Vorlesungen und schreiben Prüfungen. Anschließend legen sie den 10-wöchigen Praxisblock im Unternehmen ein. So sind sie optimal vorbereitet auf einen schnellen Berufseinstieg.


Kontakt

Tiziana Hiller
FH Wedel Gemeinnützige Schulgesellschaft mbH
Feldstraße 143
22880 Wedel
Tel.: 04103.8048 – 50
Fax: 04103.8048 – 91050
E-Mail: thi@fh-wedel.de
Web: http://www.fh-wedel.de/

Zurück

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten