News

Am 4. Dezember fand an der NORDAKADEMIE ein praxisorientierter Workshop zum Thema „IT2School“ statt. Neun Lehrkräfte aus fünf Schulen konnten sich anhand ausgearbeiteter Unterrichtsmodule davon überzeugen, wie sich Grundkonzepte der Informatik auf spielerische Art und Weise bereits jungen Schülerinnen und Schülern vermitteln lassen. So wurde – mit analogen und digitalen Mitteln sowie durch Rollenspiele und Bastelaufgaben – beispielsweise ergründet, wie sich Information in verschiedenen Lebenssituationen übertragen lässt und welche vielfältigen Aktivitäten im Internet ablaufen müssen, damit eine Webseite auf dem heimischen Bildschirm oder auf dem Smartphone erscheint.

Die Fachhochschule Wedel ist unter den Preisträgern des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie initiierten Wettbewerbs EXIST-Potentiale. Für einen Zeitraum von vier Jahren erhält die FH Wedel eine Förderung in Höhe von 750.000 Euro und kann sich nachhaltig als Gründerhochschule entwickeln.

Letzten Freitag war es wieder Zeit für das Barcamp in Lübeck. Nach einem leckeren Frühstück und einer gelungenen Begrüßung von DiWiSH-Vorstand Stefan Stengel ging es an die Session-Planung. Wie immer herrschte großer Andrang der Vortragenden und glücklicherweise auch viel Interesse von den Zuhörenden. Angeboten wurden verschiedene Themen von Mediation und KI, Nachhaltigkeit in Unternehmen, Design Sprints, Holokratie oder Online Marketing im Recruiting.

Auch im Jahr 2020 erhält die MAC IT-Solutions wieder den Microsoft Gold-Partner-Status. Ausgezeichnet wurden die Kompetenzen Enterprise Resource Planning, Application Development und Cloud Platform. Die Gold-Mitgliedschaft würdigt herausragende Kompetenzen in bestimmten Bereichen der Microsoft-Lösungen. In einem strengen Verfahren bewertet Microsoft konsequente Bestleistungen in den Bereichen Expertenkompetenz, Technologie-Know-how und Kundenzufriedenheit. Im Jahr 2018 konnten lediglich 1% der Microsoft-Partner weltweit die Erwartungen für den Gold-Status erfüllen.

Das Projektmanagement-Umfeld befindet sich im stetigen Umbruch, herkömmliche Methoden und Strategien geraten auf den Prüfstand und auch die Art der Zusammenarbeit gestaltet sich neu. Nach dem Motto „Schulschiff Projekt geht es auf die Reise, Neues zu entdecken und Bewährtes zu verankern“ trafen sich am 22. und 23. November ca. 80 Projektmanager und Interessierte, um das 2. PM Camp Kiel in den Räumlichkeiten des Wissenschaftszentrums abzuhalten. Die Veranstaltung steht dabei allen Erfahrungsniveaus und Bereichen offen und im Kontext zu deutschlandweit stattfindenden PM Camps.

Die Zahl der offenen Stellen für IT-Fachkräfte erreicht eine neue Rekordmarke. In Deutschland gibt es aktuell 124.000 offene Stellen für IT-Spezialisten. Das entspricht einem Anstieg um 51 Prozent verglichen mit dem Vorjahr (82.000). Innerhalb von zwei Jahren hat sich damit die Zahl der unbesetzten IT-Stellen mehr als verdoppelt (2017: 55.000). Das ist das Ergebnis einer Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte, die der Digitalverband Bitkom in Berlin vorgestellt hat.

Mit der erfolgreichen Erstzertifizierung nach ISO/IEC 27001:2013 und der Rezertifizierung nach ISO 9001:2015 in diesem Jahr bestätigen wir unsere hohen Ansprüche als Qualitäts-Dienstleistungspartner für unsere Kunden.

Wir freuen uns darüber, dass das gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden BHS Corrugated entwickelte Wellpappenanlagen-Bedienkonzept gleich dreifach international ausgezeichnet wurde: Nach zwei Red Dot Awards in den Kategorien industrial design und interface design wurde das Produkt zusätzlich mit dem „Winner“ Label des German Design Award 2020 prämiert.

Der Digitalverband Bitkom hat für die Blockchain-Strategie der Bundesregierung einen konkreten Umsetzungsplan und eine Priorisierung der vorgesehen Maßnahmen angemahnt. „Deutschland hat mit der Blockchain die Chance, eine weltweite Führungsrolle bei einer neuen Technologie einzunehmen. Die Blockchain-Strategie mit ihren ambitionierten Zielen ist ein Aufbruchsignal, dass die Bundesregierung diese Möglichkeiten nicht nur erkannt hat, sondern sie auch ergreifen will“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. „Damit die Blockchain-Strategie ein Erfolg wird, brauchen wir vor allem aber noch eine zeitliche Roadmap für die Umsetzung und eine Taskforce zur Koordinierung der notwendigen Maßnahmen.“

AdSelf von ppi Media kommt bei internationalen Verlagshäusern zum Einsatz und wird beständig um neue Funktionen erweitert. Durch neue Schnittstellen, etwa zu mobile.de, und die zukünftige Unterstützung von Social Media Ads wird AdSelf zum echten Crossmedia-Anzeigenportal, das B2B- und B2C-Kunden das einfache Schalten von Print- und Digitalanzeigen ermöglicht.