Grün, smart, wow – New Communication

2018 startete eine kleine interne Projektgruppe mit dem Ziel „New Communication soll grüner werden.“ Und da es den Kreativen von der Kieler Förde an Ideenreichtum nicht mangelt, gab es eine Vielzahl von Ideen, wie die Agentur ihren digitalen Fußabdruck minimiert. Nun sind drei Jahre vergangen und viele Ideen sind realisiert mit nachhaltigen Erfolgen.

Fahrradfreundlichkeit

Das erste Teilziel bestand darin, die Fahrradfreundlichkeit zu verbessern: Umkleideboxen für Fahrradfahrer, Dusche, Fahrradreparaturstation, überdachte Fahrradboxen mit Aufladestation für eBikes, Fahrradfit-Aktionen, Agentur-Fahrräder und eine Jobrad-Offensive wurden umgesetzt. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Ein Jahr später ist New Communication vom ADFC als einer der fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet und inzwischen kommen mehr Mitarbeiter*innen mit dem Fahrrad als mit dem PKW in die Agentur.

Umstellung des Fuhrparks

Statt Verbrennerfahrzeuge setzt New Communication nun auf e-Mobilität: egal ob Roller, Fahrrad oder PKW. Der eigene Parkplatz wurde mit 4 Ladesäulen für PkWs und einem Ladepunkt für e-Bikes ausgestattet

Umstellung der Energie- und Wärmequellen

Auf Solarstrom setzte New Communication schon länger. Nur reicht der energetische Ressourcenhunger der bei weitem nicht aus, um diesen durch die eigene Solaranlage zu decken. Der restliche Strom wird durch Ökostrom der Stadtwerke Kiel bezogen. In Punkte Wärme wechselten die Kieler Werbeprofis auf Fernwärme vom Küstenkraftwerk.

Klimafreundlich Arbeiten

Fairtrade-Kaffee, Wasserfiltertechnik zur Nutzung des Leitungswassers als Trinkwasser, jede Menge grüne Lifehacks, eigener Anbau von Tomaten und Kräutern auf der agentureigenen Dachterrasse sowie Obst aus der Region sorgen für einen nachhaltigen Workstyle innerhalb der Agentur.

Nachhaltige Dienstleistungen

Auch das Dienstleistungsportfolio der Agentur hat sich geändert: Printobjekte werden vorzugsweise nur noch klimaneutral gedruckt, Give-aways werden nachhaltig produziert, Webseiten werden Ladezeit optimiert und nachhaltig gehostet, Messen und Showrooms werden digital inszeniert. Aber auch Nachhaltigkeits-Kommunikation nimmt einen immer größeren Bereich der Agentur ein.

Mit diesen Maßnahmen ist es New Communication gelungen, innerhalb von zwei Jahren 33 % des CO2-Fußabdrucks zu minimieren. Gleichzeitig investiert New Communication umfangreich in Aufforstungsprojekte in Schleswig-Holstein sowie in Moor-Bewässerungsprojekte im Land zwischen den Meeren.

Nun ist New Communication durch myclimate als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet worden. Doch das soll nur Ansporn für weitere CO2-Einsparmaßnahmen sein, die auf der grünen To-Do-Liste der Agentur stehen.

Mehr zum Thema: Wie Ihr Nachhaltigkeitsbericht für Sie arbeitet

 

Über das Unternehmen

New Communication GmbH & Co. KG

Grün. Smart. Wow. Das ist New Communication. Die Agentur entwickelt Ideen, die nicht nur das Herz, sondern auch den Verstand berühren. Setzt auf nachhaltige Strategien für Umwelt und Menschen. Mit dem Mut, neue Wege zu beschreiten. Und einem Team aus Spezialisten und Allroundern.

 

Kontakt

New Communication GmbH & Co. KG

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten