DiWiSH-News

Die Themenvielfalt der DiWiSH Fachgruppen wächst!
Im gut gefüllten Ratssaal der Stadt Kiel trafen sich am 25.04.2019 in Kooperation mit The Bay Areas zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung zur Auftaktveranstaltung der Smart Digital Region Aktivitäten in Schleswig-Holstein.

Das Waterkant Festival als Weiterbildung! Vom 13.—14. Juni wird Kiel mit dem Waterkant Festival zum vierten Mal das Schaufenster für Zukunft und Innovation im Norden — 1000 Besucher:innen, 100 Speaker, 70 Startups und 50 Unternehmen. Mit Themen wie Coding, AI, Mobilität, Women's Entrepreneurship, Education, Zero Waste, New Work und vielem mehr ist das Waterkant Festival in diesem Jahr erstmalig als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt!

Bei GEPROG ist der Name Programm, denn GEPROG steht für General Programming bzw. allgemeingültige Programmierung. Die individuellen Softwarelösungen haben den Anspruch in jedem System ihre Gültigkeit zu behalten. Das bedeutet, dass sie hochgradig anpassbar und in verschiedene Softwarelandschaften integrierbar sein sollen.

INNOPILOT ist eine Innovations-Agentur. Sie unterstützt Unternehmen und Institutionen in ihrer Strategie und in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen.

Am 26. - 27. April fand das vierte Barcamp im Technologiezentrum Flensburg, zum Thema „Zukunftsmusik“, statt. Im Fokus standen zumeist Themen, die sich mit Innovationen und Veränderungen technologischer oder gesellschaftlicher Art beschäftigen. DiWiSH war als Kooperationspartner mit dabei und berichtet von spannenden Sessions.

Gestaltung und Stärkung von unternehmerischem, proaktivem und innovativem Handeln in Unternehmen

Förderung von Unternehmertum und unternehmerischer Orientierung in etablierten Organisationen:

- Unternehmensführung und Managementaufgaben
- Innovations- und Ideenmanagement
- Führung und Personalmanagement

Kunde Consulting ist eine Vermarktungsagentur aus Kiel und unterstützt im Schwerpunkt Selbstständige und KMU bei der Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Volles Haus zur Auftaktveranstaltung der Fachgruppe IT-Security. Am Dienstag, den 16.4.2019, traf sich die Fachgruppe in der IHK zu Kiel unter der neuen gemeinsamen Leitung von Andreas Sellin (L und M Business IT GmbH), Dr. Roland Kaltefleiter (NetUSE AG) und Martin Lochte-Holtgreven (Consist Software Solutions GmbH). Es waren insgesamt über 40 Teilnehmer anwesend. Zielgruppe hier waren alle Unternehmen, Unternehmer wie Mitarbeiter, die sich für IT-Security interessieren. Die Themen gingen rund um Industrial Security 4.0.

visuellverstehen ist eine Agentur für Kommunikation und Webanwendungen aus Flensburg. Das Leistungsportfolio des 16 Personen starken Unternehmens umfasst u. a. Branding, Kampagnen, Content-Kreation und webbasierte Anwendungen. Die jeweils entstehenden Projekte unterliegen stets einem ganzheitlichen Ansatz, höchsten Ansprüchen und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Auftraggebenden und Agentur.

Vom 10. bis zum 11. April fand die hub.Berlin 2019 der Bitkom statt und DiWiSH war mit dabei. Es ging um Themen rund um die Digitalisierung der Wirtschaft, Technologien von Morgen und Start-Ups, die in zahlreichen Vorträgen, Workshops und Ausstellungsbereichen vertieft wurden. Schleswig-Holstein war mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Der Stand wurde durch die WTSH organisiert und mit dabei waren: DiWiSH, KiWi - Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH,wobe-systems GmbH, Ahoy und die WMD Group.