Im Kalender eintragen

1. Treffen der DiWiSH Fachgruppe Spieleentwicklung & eSport

Computer- und Videospiele sind eine der innovativsten kulturellen Ausdrucksformen und als Kulturgut anerkannt. Ihre Technologien und Mechanismen finden heute weit über den Kultur- und Unterhaltungssektor hinaus Anwendung, von der Automobilindustrie bis zum Gesundheitswesen. Mit Games wurden 2018 4,4 Mrd. Euro nur in Deutschland umgesetzt (Relation: 1. und 2 Fußballbundesliga = 4,01 Mrd. Euro).

Aktuell haben 12 Bundesländer, zum Teil sehr umfangreiche, nachhaltige und erfolgreiche Games-Fördersysteme aufgebaut, Schleswig-Holstein hat bisher keine explizite Förderstruktur in diesem Bereich.

Es stellt sich in diesem Zusammenhang zwangsläufig die Henne-Ei-Frage. Braucht es Förderprogramme, wenn es nur wenige Unternehmen aus diesem Bereich gibt? Oder braucht es gerade deswegen Förderprogramme?

Die aktuelle Landesregierung hat sich die Förderung der Games-Branche u.a. in den Koalitionsvertrag geschrieben. Im Bereich eSport nimmt Schleswig-Holstein bereits eine herausragende Rolle innerhalb Deutschlands ein. Doch wo stehen wir im Bereich der Games-Entwicklung?

Darüber wollen wir mit dem Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs sprechen. Wo steht das Land und was sollte sich ändern, damit Schleswig-Holstein nicht den Anschluss verliert?


Agenda

17:30 Ankunft

18:00 Begrüßung

  • Julia Seifert - IF (game) SH

18:10 Status Quo: Games aus Schleswig-Holstein

  • Jens Bahr

18:30 Fireside Chat

  • Dr. Thilo Rohlfs - Staatssekretär MWVATT
  • Karolin Kraut - Storyyeller Games
  • Boris Zander - SEAL.GAMES

19:00 Q&A

19:30 Networking

20:30 Ende der Veranstaltung


Veranstaltungsort

KITZ - Kieler Innovations- und Technologiezentrum GmbH
Schauenburgerstraße 116
24118 Kiel

Informationen und Anmeldung

Bitte nutzen Sie Eventbrite für die Anmeldung.

Zurück

Weitere Termine

Eine Grundlage der verlässlichen Energieversorgung bildet die konsequente Sicherheitsarchitektur

...

Die wirtschaftliche Entwicklung der Regionen Süddänemark und Schleswig-Holstein ist in naher Zukunft

...

Nach der großartigen Resonanz 2023 legen wir in diesem Jahr noch einmal nach – mit frischen Themen,

...

Alljährlich im September, in zeitlicher Nähe zum internationalen Software Freedom Day, finden in

...

Das Barcamp Kiel ist eine offene Veranstaltung, bei der Teilnehmende zu Themen rund um

...

Vom 23. bis 27. September 2025 geht das Netzwerktreffen für Digitalisierung in und um Flensburg in

...

Das Netzwerktreffen für Digitalisierung in und um Flensburg geht in die nächste Runde. Freuen Sie

...

Seien Sie dabei, wenn wir die Zukunft der Altenpflege gestalten! Am Donnerstag, den 25.09.2025 laden

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten