Im Kalender eintragen

Fachgruppe Nordic Coding: Java EE, GWT und Xtend

Er ist unter anderem Java Champion 2007 und „Java Developer of the Year 2010“. Immer wieder wird Adam Bien für seine Sessions auf internationalen Konferenzen als bester Vortragender ausgezeichnet. Jetzt kommt der Münchener zu uns in den hohen Norden und berichtet zu Java EE aus Code Perspektive. Welche Vorteile die Programmiersprache Eclipse Xtend in der Java-Welt bietet, berichten Sebastian Zarnekow und Sven Efftinge. Und Oliver Zeigermann präsentiert in einer Live-Coding-Demo das Google Web Toolkit.

Abstracts zu den Sessions
17:00 Uhr
Future of Enterprise Java - Aus der Code Perspektive (Adam Bien)
"Hello world" mit Java EE 6 und Maven 3 ist in 5 Minuten absolut machbar. Wie sehen aber ernsthafte Anwendungen aus? In dieser Session werden wir die ersten 5 Minuten mit "Hello World" verbringen und uns dann auf Plugins, Parallelisierung, Monitoring, Konsistenz, HTTP events und Java EE 6 Architekturen konzentrieren. Es sollte noch genügend Zeit für Java EE 7 übrig bleiben :-) Bitte gute Fragen mitbringen!

18:00 Uhr
Eclipse Xtend (Sebastian Zarnekow, Sven Efftinge)
Xtend (xtend-lang.org) ist eine statisch getypte Programmiersprache, die direkt auf verständlichen Java Quelltext übersetzt wird. Die Sprache vereint die Vorteile von JVM-Alternativen, wie Scala und Groovy, ohne dabei die Java-Welt zu verlassen. Auch die IDE funktioniert wie von Eclipse-Usern gewohnt und integriert sich nahtlos mit der existierenden Unterstützung für Java. Dadurch ist die Sprache sehr leicht zu erlernen. Xtend wird bei Eclipse entwickelt und ist unter der Eclipse Public License (EPL) frei verfügbar.

19:00 Uhr
Google Web Toolkit (Oliver Zeigermann)
Das richtige Framework für eine moderne Webapplikation zu finden, ist schwer. Die bevorzugte Sprache des Backends ist oft Java, die des Frontends, also des Browsers, ist JavaScript. Hier treffen häufig nicht nur unterschiedliche Technologien aufeinander, sondern auch unterschiedliche Kulturen. GWT, das Google Web Toolkit, versucht diese Widersprüche zu vereinen. Wir fangen mit einer kurzen Einführung in die Idee von GWT an, bevor wir den größten Teil des Vortrags für eine Live-Coding-Demo verwenden. Schließlich möchte ich noch einen Blick auf die kommende 2.5 Version werfen und kurz die wichtigsten GWT Alternativen vorstellen.

Zu den Vortragenden
Adam Bien
(Java Champion, EJB 3, JPA 2, CDI, JMS Java EE 6/7 Expert Group Member) arbeitet als freiberuflicher Berater und Dozent im Enterprise-Java-Bereich. Seine praktische Erfahrung stammt aus seiner Mitarbeit an vielen Java- und Java-EE-Projekten, bei denen er als Consultant und Softwareentwickler tätig ist. Er entwickelt bereits seit JDK 1.0 mit Java und hat die Bücher "Real World Java EE Patterns - Rethinking Best Practices" und "Real World Java EE Night Hacks" sowie zahlreiche Fachartikel zur verteilten Java-Programmierung verfasst. Kontakt: blog.adam-bien.com.

Sven Efftinge
(blog.efftinge.de) ist leidenschaftlicher Softwareentwickler und leitet die Kieler Niederlassung der itemis AG. Dort ist er als Projektleiter für die Entwicklung von Xtend und Xtext verantwortlich. Außerdem ist er DiWiSH-Fachgruppenleiter für Nordic Coding.

Sebastian Zarnekow
arbeitet für die itemis AG in Kiel. Als Co-Architekt der Sprache Xtend und des Xtext Frameworks hat er sich auf das Design von Programmiersprachen, deren Implementierung und die Entwicklung integrierter Editoren im Eclipse Umfeld spezialisiert. Sebastian Zarnekow spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen und ist Autor von vielen Fachartikeln.

Oliver Zeigermann
ist Java-Praktiker mit einem Hintergrund als Trainer, Autor, Architekt und Entwickler. In letzter Zeit beschäftigt er sich viel mit Webframeworks und findet sogar JavaScript gut.

Veranstaltungsort
Wissenschaftszentrum Kiel GmbH
Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel
http://wissenschaftszentrum-kiel.de/lageplan/

Nordic Coding bei MeetUp
Wir haben für dieses Event (und alle zukünftigen) eine Gruppe bei MeetUp eingerichtet. Meetup.com ist ein Portal speziell um Veranstaltungen wie Nordic Coding zu organisieren und zu verwalten. Wer bezüglich Nordic Coding also auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte sich dort anmelden: http://www.meetup.com/Nordic-Coding

Anmeldung bis 6. September
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Da wir allen Teilnehmer/-innen Getränke und eine kleine Stärkung in den Pausen anbieten möchten, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 6. September 2012 unter
http://www.meetup.com/Nordic-Coding/events/79397142/
oder klassisch an mail@diwish.de.

Zurück

Weitere Termine

Die weltweit wichtigste Industriemesse, die HANNOVER MESSE, öffnet wieder ihre Tore. Mit den

...

Der Slack Friday der DiWiSH-Fachgruppe Lean Agile bietet Gelegenheit, sich bei einem leckeren

...

Endlich geht es in die siebte Runde des Barcamp Flensburg! Kreativ und kritisch formen wir gemeinsam

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten