Rückblick: Online-Marketing-Stammtisch (OMS) Kiel feat. DiWiSH

Zum ersten Mal hat sich der Online-Marketing-Stammtisch (OMS) Kiel mit dem Cluster DiWiSH zusammengetan und gemeinsam eingeladen zum Thema „Live: SEO-Websiten Analyse“. Über Google Meet fanden sich rund 22 Teilnehmer zusammen, um von Michael Mitterer (Splendid Internet GmbH) Expertentipps und eine Live-Analyse ihrer Website zu bekommen. Hier finden Sie noch einmal alle wichtigen Ergebnisse, Tipps und Links aus dem Bericht des OMS vom 18.06.2020.

Das 36. Treffen des Online-Marketing Stammtischs Kiel fand diesmal in Kooperation mit der DiWiSH und wegen der Corona-Pandemie wieder online statt. Nach der kurzen Einführung und der Vorstellungsrunde der 22 Teilnehmer ging es direkt zur Sache. Zu Beginn des Treffens ging Michael Mitterer von Splendid Internet noch einmal auf eine Auswahl der über 200 Rankingfaktoren ein.

 

Auswahl der wichtigsten SEO-Ranking Faktoren

  • Backlinks & Interne Verlinkungen
  • Optimierung für mobile Endgeräte – Mobile Friendliness & Mobile first!
  • Nutzererfahrung (User Experience)
  • Aktualität der Inhalte
  • Suchintention
  • Thematische Autorität (E.A.T – Expertise, Authority und Trustworthiness)
  • Seitenladegeschwindigkeit (Page Speed)
  • Seitenarchitektur & URL-Struktur

 

Live SEO-Webseiten Analyse

Die Websites der Teilnehmer wurden mit kostenpflichtigen und kostenfreien Tools geprüft.

Im Anschluss analysierte der Experte für Suchmaschinenoptimierung 5 Websites der Teilnehmer im Hinblick auf die unterschiedlichen technischen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und User Experience (UX). Dabei wurde die Struktur der Website untersucht, die Länge der URLs, Breadcrumbs, robots.txt, sitemap.xml, Canonical Tags, Weiterleitungen, Verzeichnisse und Pagespeed. Es wurde zudem auch auf die Relevanz der Inhalte und die Optimierung auf die Suchbegriffe eingegangen.

Im Rahmen der Analyse wurden diverse kostenfreie und kostenpflichtige Tools genutzt:

 

Verwendete Chrome-Extensions für einen schnelleren SEO-Check

 

Weitere hilfreiche Tools für die Live-Analyse

 

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Runde Online-Marketing Stammtisch Kiel. Der nächste Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Als Thema könnte es Vorträge zu den Themen Social Media für einzelne Nutzergruppen oder zur Barrierefreiheit geben.

 

Kontakt

OMS Kiel

DiWiSH Clustermanagement

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten