riscLOG Solution GmbH

Als führender, unabhängiger Software-Spezialist für webbasiertes Schadenmanagement betreibt die riscLOG Solution GmbH seit über 20 Jahren das am Markt erfolgreichste Internetportal für die Logistik- und die Assekuranzbranche. Das innovative IT-Unternehmen mit Sitz in der wunderschönen Lübecker Altstadt wurde im Jahr 2002 gegründet und erwarb schnell die nationale und schließlich auch die internationale Marktführerschaft in dem speziellen Marktsegment der Transportschadenbearbeitung. Mit über 20.000 eingehenden Dokumenten jeden Tag bietet das Geschäftsmodell erhebliches Automatisierungspotential für alle Beteiligten.

Wir arbeiten seit 2022 intensiv an der Transformation unseres auf Benutzerlizenzen basierendem Angebot hin zu einem prozessgetriebenen Dienstleistungsangebot (Transaktionen).

 

Was wünschen Sie sich vom Netzwerk?

Starke Verbindungen für bessere Lösungen! Wir glauben fest und auch ganz grundsätzlich daran, dass nur durch einen offenen und fairen Austausch mehrerer Beteiligter mit teilweise unterschiedlichen Kompetenzen und Know-how bessere Lösungen für alle entstehen können. Genau das möchten wir erleben. Wir wollen über das Netzwerk gemeinsam mit anderen Innovationen der Prozessautomatisierung und KI vorantreiben. Hier bei uns in Norddeutschland. Dafür suchen wir Partner und am besten auch Gleichgesinnte, die ein ähnliches Mindset haben wie wir.

 

Was bieten Sie dem Netzwerk?

Neben unseren unternehmerischen Kernkompetenzen und einer ganzen Menge an geballtem Know-how im IT-Bereich bieten wir vor allem Offenheit und den erklärten Willen zum Austausch. Unser Ziel, das Voranbringen unserer Region Norddeutschland in den speziellen genannten IT-Themenfeldern, erfordert aus unserer Sicht vor allem ein partnerschaftliches und gemeinsames Handeln. Dafür stehen wir jederzeit bereit.

 

Was ist aktuell der wichtigste Trend/Entwicklung in Ihrer Branche?

In dem Markt, in welchem wir uns bewegen, geht es vor allem darum, verlässliche und gleichsam schnelle Prozessabläufe zu kreieren, um zu ermöglichen, dass die Abwicklung von Transport- bzw. Frachtschäden möglichst zeitnah erfolgen kann. Dabei kommt der Automatisierung von Geschäftsprozessen eine wesentliche Bedeutung zu, deren entscheidende Basis eine moderne, leistungsfähige und innovative KI ist.

 

Funfact: Ein lustiger oder spannender Fact, den keiner weiß.

Kaum einer weiß es und wir wollen es eigentlich auch nicht an die ganz „große Glocke hängen“: Aber - wir sind wahrscheinlich der weltweit kleinste Weltmarktführer, den es gibt!
Im Rahmen einer größeren Ausschreibung fragte uns kürzlich ein bekanntes DAX-Unternehmen, wie es uns eigentlich gelänge, mit unserer vergleichsweise überschaubaren Größe – gemeint war die „Manpower“ – ein so großes Dienstleistungsangebot global und 24/7 anzubieten. Unsere Antwort lautete: „Dank unserer norddeutschen Mentalität.“ ;-)

riscLOG Solution GmbH

Dirk Fangohr Fischergrube 54 23552 Lübeck 0451 2969090 www.risclog.com

Branchen

  • Software-Entwicklung

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten