Förderverein für Medienkompetenz an Schulen e.V.

Förderverein für Medienkompetenz in Schulen e.V.

Erst 2018 haben die Förde Sparkasse, die Kieler Nachrichten und der Förde Campus mit drei Pädagogen aus der Region Kiel den Förderverein für Medienkompetenz in Schulen e.V. gegründet und dieser freut sich nun darüber, ein neues Mitglied der DiWiSH zu sein.
Die Unterstützung von Schulen auf dem Wege der Digitalisierung ist dabei das oberste Ziel.
Es gilt die Medienkompetenz in Schulen zu fördern, zu festigen und damit ein positives Lernklima zu schaffen. Bereits mehrere Schulen aus der Region Kiel sind mit uns gestartet die Schüler*innen auf die Anforderungen des Arbeitsalltags 4.0 vorzubereiten. Mit dem Ausbau der Digitalisierung wird das Lernklima positiv, voller Chancen und modern gestaltet werden. Der Verein unterstützt die Kooperationsschulen bei der Realisierung innovativer schülerorientierter Projekte mit Referenten, Unterlagen oder auch der digitalen Ausstattung von z.B. Projekttagen/-wochen oder Vorträgen für die Schüler*innen. Selbstverständlich ist für den Förderverein die Sensibilisierung für reflektierten, kritischen Umgang mit Medien und entsprechenden Hilfestellungen für Schulen in Form von Ausbildung von Medienscouts/-leuchten.
Als Bindeglied zwischen den Schulen und der Wirtschaft, nun auch mit dem Netzwerk der DiWiSH-Unternehmen, wird der Förderverein für Medienkompetenz in Schulen e.V. diese mit der „Digitalisierungsoffensive an Schulen“ weiterhin unterstützen.

Förderverein für Medienkompetenz an Schulen e.V.

Claudia Stücker Lorentzendamm 28-30 24103 Kiel 0431 5921155 www.fms.sh

Branchen

  • Beratung
  • Bildung

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten