Der echte Norden auf der CeBIT 2016

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres wird der echte Norden auch in diesem Jahr auf der weltweit wichtigsten IT-Messe CeBIT vertreten sein. Die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) hat in Zusammenarbeit mit dem Clustermanagement DiWiSH (Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein) einen Gemeinschaftsstand organisiert, an dem Schleswig-Holsteins IT Branche vertreten ist.

„Auf dem Gemeinschaftsstand erlebt der Besucher was typisch norddeutsche Zusammenarbeit ist: pragmatisch, lösungs- und kundenorientiert“, so Christine Kruse vom WTSH Messeteam. Wir haben unseren Stand in drei Bereiche unterteilt: Kommunikation und Dienste,  Soft- und Hardware, Wissenstransfer und Netzwerke. Aus dem Bereich „Kommunikation und Dienste“ sind folgende Unternehmen am Gemeinschaftsstand vertreten:

  • Bodo Peters TK Management GmbH/Kropp: Die Bodo Peters TK-Management GmbH ist marktführend in der Entwicklung von Telekommunikations-Management-Systemen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen über 300 mittelständische Firmen und Großunternehmen.

  • ADDIX Software GmbH/Kiel, ein Softwareentwicklungsunternehmen, das auf die Herstellung von Kommunikationslösungen spezialisiert ist. Die Vision ist es professionelle Sprachlösungen für Unternehmen zu produzieren, die Anwender ohne Vorkenntnisse bedienen und einrichten können.

Über „Soft- und Hardware“ informieren folgende Unternehmen und Institutionen:

  • BoSch Data GmbH/Wees: Die BoSch Data GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes IT Systemhaus und bietet unter anderem betriebswirtschaftliche Softwarelösungen für Enterprise Resource Planning (ERP, ein ERP-System ist eine komplexe oder eine Vielzahl von miteinander kommunizierender Anwendungssoftware IT-Systemen, die zur Unterstützung der Ressourcenplanung des gesamten Unternehmens eingesetzt werden) sowie Customer Relationship Management (CRM, systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse) oder effizienzsteigernde App-Lösungen.

  • FLS GmbH/Heikendorf: Die FLS GmbH trägt seit über 20 Jahren mit ihren Lösungen zur Optimierung sämtlicher Außendienst- und Serviceprozesse in Unternehmen bei, von der Termin- und Tourenplanung über die workflow-basierte Aufgabensteuerung bis hin zur mobilen Lösung.

  • MAC IT Solution GmbH/Flensburg: MAC ist der IT-Lösungsanbieter für E-Commerce und Crosschannel-Software. Ziel der MAC IT ist es, dem modernen Handel eine IT-Plattform zu bieten, die alle Geschäftsprozesse effizient abwickelt und eine kanalübergreifende Markenstrategie ermöglicht. Die MAC IT Solution -Systeme sind europaweit bei vielen namhaften Händlern im Einsatz.

  • officeKey Gmbh & Co KG/Schleswig: Die officeKey GmbH & Co. KG wurde 2015 gegründet. Ihr Ziel ist die erfolgreiche Vermarktung der iMUNIQE Technologie, die durch die AccXess IT-Systems GmbH entwickelt wurde. iMUNIQE ist eine Technologie zur Verschlüsselung von Dokumenten und Dateien aller Art. Im Fokus der Entwicklung stand die einfache Handhabung, Teamfähigkeit, Unentzifferbarkeit und uneingeschränkte Flexibilität bei der Wahl der Transport und Speichermöglichkeit geschützter Daten.

  • Cleware GmbH/Hollingstedt: Die Cleware GmbH entwickelt und produziert besondere USB-Geräte, USB Umschalter und Multiplexer, Schutzhardware gegen Lösegeld-Trojaner, Ampeln und Temperatur-, Luftfeuchtigkeit- und andere Sensoren Spezialtastaturen.

  • GRC Parker GmbH/Kiel : Die GRC Partner GmbH ist eine Unternehmensberatung mit Standorten in Kiel und Hamburg und Teil der AKRA-Gruppe (akra.de). GRC Partner unterstützt seine Kunden bei Projekten im Bereich der Organisation (Governance), der Risikoidentifikation und -bewertung (Risk) sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentation (Compliance). Themen sind u.a. IT-Dokumentation und Umsetzung der IT-Sicherheit.

  • Laser Soft Imaging GmbH/Kiel: LaserSoft Imaging wurde 1986 von dem Physiker Karl-Heinz Zahorsky gegründet. LaserSoft Imaging ist weltweit bekannt als Pionier der Scanner- und Digital Imaging-Software. Die Produktpalette umfasst Software für Scanner, Drucker und HDR-Bildverarbeitung sowie Spezial-Lösungen für die Bereiche ID-Ausweis-Systeme, Medical und Archivierung in Museen.

  • In-Line Software GmbH, Reinfeld: IN-LINE Software wurde 1996 gegründet.  IN-LINE Software ist ein unabhängiges inhabergeführtes Unternehmen. Ein Team von bis zu 20 Spezialisten arbeitet an dem konsequent auf kaufmännische EDV-Lösungen ausgerichteten Software-Angebot, sowohl  in der Entwicklung als auch in  der Beratung und dem technischen Kundendienst.

  „Wissenstransfer und Netzwerke“ bedienen folgende Firmen und Verbände:

  • DiWiSH ist das unabhängige Netzwerk für die IT- und Medienbranche in Schleswig-Holstein. Unternehmer, Wissenschaftler und Privatpersonen nutzen als Mitglieder die Community, um Kontakte zu knüpfen, Fachwissen auszutauschen sowie die IT- und Medienbranche im Land aktiv mitzugestalten.

  • BKZSH: Das Breitband-Kompetenzzentrum Schleswig-Holstein berät, begleitet und unterstützt die öffentlichen und privaten Akteure beim flächendeckenden Glasfaserausbau in Schleswig-Holstein.

  • Der Wissenschaftspark Kiel steht für die inhaltliche und räumliche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Er ist damit ein attraktiver Platz für die Zukunftsbranchen in der Region, an dem sich aktuell schon rund 100 Firmen mit über 1.600 Mitarbeitern angesiedelt haben. Einer der Akteure ist die KiWi, Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH. Aus Sicht der KiWi ist die Digitale Wirtschaft eine bedeutende Zukunftsbranche für die Landeshauptstadt. Gemeinsam mit dem Wissenschaftspark Kiel engagiert sie sich auf dem Gemeinschaftsstand und präsentiert den Standort mit seinen Stärken. Durch die Innovationskraft, branchenübergreifenden Netzwerken und gut ausgebildeten Fachkräften durch die drei Hochschulen, gibt es in Kiel bereits zahlreiche Unternehmen, die national wie international in der Branche Digitale Wirtschaft führend sind.

Neben den Ausstellern bietet der Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand Besuchern ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Im Forum wird es am Dienstag, 15. März, den „DiWiSH-Day“ geben. Unternehmen aus dem Branchennetzwerk präsentieren Tipps und Trends zu Themen wie E-Mail-Marketing, Software-Architektur-Coaching oder Integriertes Qualitätsmanagement. Am Mittwoch, 16. März, findet auf dem Gemeinschaftsstand. Ab 17 Uhr stellen sich beim „Kiel-Abend“ Kieler Unternehmen vor, anschließend klingt der Messetag mit einer Blue Hour aus. Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Frank Nägele besucht den Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand am Donnerstag, 17. März, und steht für persönliche Gespräche bereit.


Weitere Informationen

www.diwish.de und www.wtsh.de.  


Kontakt

Christine Kruse
WTSH Messeteam
Tel.: 0431.66 66 6-825
E-Mail: kruse@wtsh.de

Zurück

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten