Online kostenfrei Im Kalender eintragen

Innovation zwischen Ost und West – Wie DeepTech und KI die Welt verändern werden

Das Northern Germany Innovation Office (NGIO) lädt Sie zu einer dreiteiligen Veranstaltung mit dem Titel „Innovation zwischen Ost und West – Wie DeepTech und KI die Welt verändern werden“ ein. In den jeweils 60-minütigen virtuellen Seminaren kommen Expertinnen und Experten aus Osteuropa, Deutschland und den USA zu den Themen DeepTech und Künstliche Intelligenz zu Wort. Es wird diskutiert, wie Norddeutschland und seine Firmen sich in dieser nächsten Evolution beteiligen können.


Hintergrund

Mit der Ausbreitung von Künstlicher Intelligenz und IoT haben sich Geschäftsmodelle nachhaltig verändert. Doch eine neue Welle der Veränderung steht bereits an. Die Firmen in diesem Sektor widmen sich der Verbindung von Hardware und Sensoren zur Datenerfassung mit der benötigten Konnektivität, Cloudtechnologie und Big Data sowie KI, um es Produkten zu ermöglichen, sich intelligent und autonom auf verschiedene Einflüsse anzupassen. Diese Dritte Welle, auch DeepTech genannt, ist sowohl Herausforderung als auch Chance zugleich.

Europa hat es weitestgehend verpasst, Startups in der Größenordnung wie Google, Amazon, Facebook und Apple hervorzubringen. DeepTech wächst jedoch stark aus dem Forschungs- und HighTech-Sektor und bietet Deutschland mit seinen Universitäten und F&E starken Mittelstand eine herausragende Chance, sich im internationalen Vergleich an vorderster Front zu positionieren.

Programm

16:00 Uhr Begrüßung durch das NGIO

16:05 Uhr Keynote (Florian Michahelles, Professor für Ubiquitous Computing an der Technischen Universität zu Wien)

16:15 Uhr Fireside-Chat mit Florian Michahelles und Anton Adamovitch (CEO & Co-Founder Conelum Biotech und DeepTech Venture Entrepreneur)

16:40 Uhr Diskussion

16:55 Uhr Schlusswort

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Information und Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.


Kontakt

WTSH GmbH

Weitere Termine

Es ist schon eine ganze Weile seit unserem letzten Fachgruppentreffen vergangen und wir freuen uns

...

Lernen Sie im Rahmen Online-Veranstaltung des Enterprise Europe Network Fördermöglichkeiten von EU,

...

Als gemeinsames Projekt mit Kiel.Works treffen wir uns am 21. Januar zum Job.Tasting im Kulturspeich

...

Nach zwei erfolgreichen Jahren in Lübeck findet die Creative Connect 2026 erstmals für ganz

...

Merken Sie sich heute schon den 24. Juli 2026 vor - dann findet der nächste IT4B Digital Summit

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten