Im Kalender eintragen

Vom Elektronenhirn zu Smart Data

Datenschutz aus Europa - geänderte Spielregeln für besseren Datenschutz, Rechte der Betroffenen und Pflichten der Verarbeiter

Ab dem 25. Mai 2018 greift die europäische Datenschutz-Reform. Das Ziel: ein gutes Datenschutz-Niveau in allen EU-Staaten auf der Basis des modernisierten Datenschutzrechts. Was bleibt, was ändert sich? Und vor allem: Was bedeutet die Datenschutz-Reform in der Realität?

Die Landesbeauftragte für Datenschutz Marit Hansen berichtet aus der Praxis einer Datenschutzbehörde, die die Sicht der betroffenen Personen kennt, vor allem aber auch die der Datenverarbeiter und die Konsequenzen, die sich für die Unternehmen ergeben. Ein neues Instrument ist "Datenschutz by Design" - Datenschutz soll von Anfang an in die IT-Systeme eingebaut werden. In Beispielen zeigt Marit Hansen sowohl gute Lösungen als auch vermeidbare Fehler.

Ihre These: Der Markt wird sich verändern - eingebauter Datenschutz kann zum Exportschlager werden. Dieser Vortrag aus Reihe „VOM ELEKTRONENHIRN ZU SMART DATA“. wird organisiert und unterstützt vom Förderverein Computermuseum Kiel e.V. und dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel. Der Eintritt ist frei. Das Museum ist nicht geöffnet.


Veranstaltungsort

Großes Hörsaalgebäude
Sokatesplatz 6
Hörsaal 7
24149 Kiel


Information und Anmeldung

Weitere Details zur Veranstaltung und zur Anmeldung erhalten Sie per Telefon unter 0431.210-1741 (di, do, fr 9-11 Uhr, di 15-17 Uhr), per Mail unter service@computermuseum-kiel.de oder auf der Website www.computermuseum-kiel.de.


Kontakt

Heidemarie Goerigk
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Computermuseums der Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 6
24149 Kiel
Tel.: 0431.210-1723
E-Mail: heidemarie.goerigk@fh-kiel.de
Web: www.computermuseum-kiel.de

Weitere Termine

KI-Agenten sind derzeit in aller Munde. Ihre Fähigkeit, eigenständig Entscheidungen zu treffen,

...

Der DigitalHub.SH Community Day bringt Kommunen, Vereine und Open‑Source‑Akteur:innen zusammen – mit

...

Ein guter Tag beginnt mit Kaffee, einem leckeren Frühstück und inspirierenden Gesprächen. Beim

...

Phishing, Ransomware, Systemausfall: Wenn es passiert, zählt jede Minute. Doch wie reagieren, wenn

...

Die Bedrohungslage im digitalen Raum verschärft sich. Cyber-Kriminelle agieren heute wie

...

Unternehmen aus Schleswig-Holstein lassen innovative digitale Geschäftsmodell von

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten