Termine

08.05.2019 (Mittwoch)

22. Treffen der Shopware User Group Kiel

19:00

In Kiel finden regelmäßig Treffen der Shopware User Group Kiel statt. In entspannter Atmosphäre tauschen sich die Teilnehmer aus zu Erfahrungen, Neuigkeiten, Möglichkeiten und Problemen rund um Shopware und die Arbeit im E-Commerce. Die Treffen sind offen für Onlineshop-Betreiber, Entwickler und Agenturen. Ebenso herzlich eingeladen sind zudem alle, die sich anderweitig mit Shopware beschäftigen oder sich im Allgemeinen für die Materie interessieren.

Ort: Kiel
Teilnahme: kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Weiterlesen …

10.05.2019 (Freitag)

Slack Friday - Agiler Vertrieb: Was bedeutet Agilität für andere Abteilungen als die SW-Entwicklung?

10:00–13:00

Slacktime bedeutet, dass jeder Mitarbeiter einen bestimmten Teil seiner Arbeitszeit ohne Vorgaben mit den Dingen verbringen kann, die ihn interessieren, solange sie im Interesse des Unternehmens sind.

Der Slack Friday der DiWiSH Arbeitsgruppe Lean Agile bietet Gelegenheit, sich bei einem ausgedehnten Frühstück in lockerer Runde über Themen rund um agile Methoden, Werte und Prinzipien zu informieren und zu diskutieren.

Ort: Kiel
Teilnahme: kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Weiterlesen …

13.05.2019 (Montag)

„Auf nach e-Estonia“ - Delegationsreise nach Tallinn

In der Zeit vom 13. bis 16. Mai 2019 werden im Rahmen der Reise verschiedene Startups, Hightech-Unternehmen und staatliche Stellen in Tallinn und Umgebung besucht. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem Austausch mit jungen IT-affinen Gründern vor Ort. Außerdem besteht die Chance an der Startupkonferenz Latitude59 teilzunehmen.

Ort: Tallinn, Estland
Teilnahme: kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich

Weiterlesen …

16.05.2019 (Donnerstag)

Neuromarketing Camp 2019

Der Erfolg von Storytelling, Branded Content, Influencer Marketing und vielen weiteren neuen Kommunikationsformen ist maßgeblich von der Aufmerksamkeit und den Emotionen von Konsumenten abhängig. Denn grundsätzlich haben Emotionen einen hohen Einfluss auf Konsumentscheidungen. Neurowissenschaftliche Ansätze helfen dabei, emotionale Prozesse besser zu verstehen und sind daher für die Praxis von besonderer Bedeutung. Das 2-tägige Seminar bietet eine Einführung in grundlegende Konzepte, Techniken und Strategien des Neuromarketings mit einem Fokus auf Kommunikation in der neuen Medienrealität. Der Einfluss von Emotionen und Aufmerksamkeit in Entscheidungsprozessen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Emotionsmessung werden erläutert. Experten teilen ihre Erfahrung und ihr Wissen aus der Neuroforschung anhand von Praxis-Cases. Zudem werden die neuesten Trends im Neuromarketing, wie z.B. der Einsatz von wearable sensor-Daten, präsentiert.
 
Ort: München
Teilnahme: kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich

Weiterlesen …

17.05.2019 (Freitag)

Zweiter Kongress "Frauen in Führung im Norden" - Meine Arbeitswelten

Der zweite Kongress „Frauen in Führung im Norden“ befasst sich mit den Themen Arbeit und Unternehmertum in digitalen Zeiten. Am 17. und 18. Mai 2019 gehen wir in der Musik- und Kongresshalle Lübeck - MuK Fragen nach wie: „Welche Chancen bietet die digitale Zukunft für Ihr Business?“ oder „Welche Anforderungen stellt der digitale Wandel an Unternehmerinnen, Gründerinnen, Solo-Selbstständige, Führungskräfte und Mitarbeiter?“.

Ort: Lübeck
Teilnahme: kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich

Weiterlesen …

19.05.2019 (Sonntag)

Unternehmerreise ins Silicon Valley

Besuche von Unternehmen und Start-ups im Silicon Valley zum Thema Smart City

Vom 19. – 25. Mai 2019 bietet die WTSH GmbH eine Unternehmerreise ins Silicon Valley, USA an.

Ort: San Francisco
Teilnahme: kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich

Weiterlesen …

20.05.2019 (Montag)

NORDAKADEMIE Informatikforum "Echte Gesundheit durch Künstliche Intelligenz"

16:00–18:00

Um den Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu pflegen, hat der Fachbereich Informatik der NORDAKADEMIE das "(Wirtschafts-)Informatikforum" gegründet. Es findet zwei bis dreimal pro Jahr statt.
Thema des nächsten Informatikforums am 20. Mai von 16.00 -18.00 Uhr ist "Echte Gesundheit durch Künstliche Intelligenz“.
 
Ort: Elmshorn
Teilnahme: kostenfrei, Anmeldung erforderlich
 

Weiterlesen …

21.05.2019 (Dienstag)

Fachtagung Logistik: Circular Economy – waren lineare Supply Chains gestern?

16:00–19:00

Ist Kreislaufwirtschaft die Zukunft der Logistikbranche?

Seit der industriellen Revolution ist das weltweite Wirtschaftssystem linear aufgebaut. Die Lebensstile sind dadurch auf den Konsum und einmalige Nutzung von Gütern ausgerichtet, woraus sich die Abfolge der Entnahme, Herstellung, Entsorgung in den Lieferketten ergibt. Grundlage für Überlegungen zum Kreislaufprinzip, der CIRCULAR ECONOMY, ist daher die Erkenntnis, dass in einer Welt mit endlichen Res- sourcen nur Verfahren mit einem wirklichen stofflichen Kreisschluss unbeschränkt fortgeführt werden können.

Die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft und die Bundesvereinigung Logistik (BVL) laden Sie herzlich zu der Fachtagung Logistik zum Thema „CIRCULAR ECONOMY – waren lineare Supply Chains gestern?“ ein.

Ort: Hamburg
Teilnahme: kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Weiterlesen …

22.05.2019 (Mittwoch)

Online Marketing Camp 2019

Die Relevanz des Online Marketing steigt täglich: Mit jedem neuen Breitbandzugang, jedem neuen Web-Angebot und jeder weiteren im Internet verbrachten Minute. Viele etablierte Unternehmen aus Medien, Handel, Touristik oder Finanzen haben erfahren, dass das Netz Branchendynamiken in kurzer Zeit für immer verändern kann.
Einige nutzen die neuen Kräfte bereits geschickt, andere stehen aufgrund der digitalen Veränderungen vor großen Herausforderungen. Die Online-Marketing-Branche wird täglich professioneller und komplexer. An die Stelle von klassischen Werbekampagnen treten Suchmaschinen-marketing, Google-Optimierung, Performance-Kampagnen, Affiliate-Konzepte und vieles mehr. Bei aller Komplexität gilt mehr denn je: Professionelles Online Marketing ist nahezu immer die Grundlage für Erfolg im Internet.
 
Ort: Hamburg
Teilnahme: kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich

Weiterlesen …

29.05.2019 (Mittwoch)

Paid Content Day 2019

09:00–18:00

Paid Content, also digitale Inhalte für deren Zugang Nutzer bezahlen, wird die entscheidende Herausforderung für journalistische Angebote. Ohne eine funktionierende Paid Content Mechanik werden redaktionelle Angebote zukünftig wirtschaftlich nicht erfolgreich sein können. Verschiedene Medien- und Inhalte-Anbieter haben rund um das Thema zuletzt Fortschritte gemacht und ihre Paid Content-Aktivitäten erfolgreich entwickelt. Neben den internationalen Leuchtturm-Beispielen wie der New York Times gibt es in Deutschland erkenntnisreiche Erfolgsbeispiele und Erfahrungen bei etablierten insbesondere aber auch neuen Anbietern. Am Paid Content Day stellen Experten solche Erfolgsbeispiele und deren Strategien und Vorgehensweisen vor, geben Einblicke in ihre Projekte und stehen zum Austausch zur Verfügung.

Ort: Hamburg
Teilnahme: kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich

Weiterlesen …