Rückblick Fachgruppe Design Thinking: Was hat Design Thinking mit Führung zu tun?

Design Thinking wird in der Regel mit Innovation und Kreativität assoziiert. Es kann aber auch einen großen Beitrag zu einem guten Führungsstil leisten.
Steve Jobs hat einmal gesagt, dass es keinen Sinn macht, kluge Mitarbeiter einzustellen und ihnen dann zu sagen, was sie tun sollen.
Sein Rat war es, kluge Menschen einzustellen, damit sie dem Unternehmen sagen, was es tun soll.

Warum Design Thinking gut zu diesem Ratschlag passt, haben 10 Teilnehmer am Freitag, den 23. Juni gemeinsam in Husum erörtert.
Nach einem Impulsvortrag der Fachgruppenleiterin Inga Wiele, haben 2 Teams mit Hilfe von Methoden aus dem Design Thinking überlegt, wie gute Führung in Unternehmen gestaltet werden kann.

 

Ein paar Stimmen aus dem Feedback zur Veranstaltung:

"Inga hat uns heute eine ganz andere Wahrnehmung von Design Thinking eröffnet."

"Ich mochte wie immer Ingas Beispiele und die Methoden, die sie ausgewählt hat, um die Kraft von Design Thinking zu zeigen."

"Die Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmern war inspirierend und ich habe viel von ihnen gelernt."

"Das sollten wir viel öfter machen!"

 

Wer Lust bekommen hat, sich näher mit Design Thinking zu beschäftigen, kann sich gern bei Inga melden und auf den Einladungsverteiler der Fachgruppe setzen lassen. Ausserdem bietet sie verschiedene Trainings an, in denen Design Thinking im Zentrum steht. Termine sind hier zu finden.

Das nächste Treffen der Fachgruppe Design Thinking wird voraussichtlich im Oktober stattfinden. Themenvorschläge sind willkommen.

Zurück

Weitere News

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten