DiWiSH-Fachgruppe Mobile: Wachstumsmarkt Mobile Health
Die praxisorientierte Betrachtung und Diskussion dieser Fragen und die Identifikation von Anwendungsfeldern, Geschäftsmodellen und möglichen Kooperationspartnern stehen im Vordergrund dieser Veranstaltung. Sie sind herzlich eingeladen, sich über dieses wichtige Thema zu informieren. Es erwarten Sie spannende Vorträge und eine interessante Diskussion.
Programm
| 14:30 |
Welcome und Anmeldung |
|
| 15:00 |
Begrüßung |
|
| 15:10 |
Wachstumsmarkt Gesundheitswirtschaft |
|
| 15:35 |
Umsetzungsmöglichkeiten für mobile Endgeräte |
|
| 15:55 |
Patchie – App Mukoviszidose, Kindertherapie-App |
|
| 16:15 |
Diskussion/Nachfragen – Kaffeepause |
|
| 17:00 |
Datensicherheit und Datenschutz bei Medical Apps |
|
| 17:20 |
Mobile Lösungen im Praxismanagement |
|
| 17:40 |
Geschäftsmodelle für den 2. Gesundheitsmarkt |
|
| 18:00 | Diskussion/Nachfragen anschließend Buffet und Networking |
Veranstaltungsort
Wissenschaftszentrum Kiel
Fraunhoferstraße 13
24118 Kiel
Information und Anmeldung
Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Einladungsflyer. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird per Mail gebeten unter: vwriedt@kiwi-kiel.de.
Kontakt
In Kooperation mit der KiWi GmbH, Life Science Nord und der Gesundheitswirtschaft Hamburg.
Mobile Applikationen im Gesundheitsbereich boomen – immer mehr Fitness- und Bewegungsdaten werden gesammelt und mobile Messgeräte z.B. für Blutdruck, Blutzucker, EKG entwickelt. Für viele Nutzer, z.B. Diabetiker, ermöglicht dies Potential eine direkte, individuelle Betreuung. Für Unternehmen der digitalen (Gesundheits-) Wirtschaft bieten sich erhebliche Entwicklungs- und Wachstumschancen. Aber: Werden diese mobilen Daten sicher kommuniziert und verwaltet? Welche Voraussetzungen sind für den 1. und 2. Gesundheitsmarkt relevant?