BITKOM veröffentlicht Leitfaden zu BPM und SOA

Business Process Management (BPM) und Service-orientieren Architekturen (SOA) bilden das Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und unterstützender IT. Fast alle großen Unternehmen dokumentieren und simulieren ihre Geschäftsprozesse mit Hilfe moderner BPM-Werkzeuge. KMU scheuen bislang oft diesen Aufwand. „Die BITKOM-Publikation erläutert die Grundlagen des BPM sowie die unterschiedlichen technischen Werkzeuge und Methoden, mit deren Hilfe Unternehmensziele wie Kostenreduktion oder erhöhte Kundenorientierung erreicht werden können“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Zielgruppe Der Leitfaden wendet sich an BPM-Anwender und -Anbieter, insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen. Er hilft den Verantwortlichen in den Unternehmen bei der Anpassung der Organisationen und unterstützt bei der individuellen Auswahl von Werkzeugen und Technologien. Der Leitfaden ist kostenlos. Steigende Nachfrage nach BPM-Systemen Nach BITKOM-Einschätzung werden KMUs verstärkt BPM einsetzen. Denn auch sie arbeiten immer häufiger und enger mit anderen Unternehmen zusammen, ihre Wertschöpfung findet zunehmend firmenübergreifend statt. Mit den aktuellen BPM-Systemen können Geschäftsprozesse entworfen, simuliert, geändert und über Monitoring-Funktionen ausgewertet sowie mit SOA-Software verknüpft werden. Umfragen haben ergeben, dass diese innovativen Lösungen gerade im Markt Einzug halten: Ungefähr jedes achte Unternehmen setzt diese hoch integrierten BPM-Werkzeuge schon ein. Analysten sehen große Wachstumschancen in diesem Markt. 2011 soll das weltweite Gesamtmarktvolumen für BPM-Werkzeuge und Integrationsdienstleistungen nach Schätzungen auf über 4 Milliarden Dollar steigen. Weitere Informationen Leitfaden Quelle BITKOM

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