Aus Markenwerk wird Chroma Experience: Kieler Dienstleistungsunternehmen startet mit neuem Namen ins Jahr

Die Markenwerk GmbH hat sich am 29.12.2020 offiziell zur Chroma Experience GmbH umfirmiert. Eine Verschiebung des geschäftlichen Fokus hin zur digitalen Produktentwicklung in den vergangenen Jahren gab Anlass für diesen Schritt. Rechtsform und Besitzverhältnisse des in Kiel ansässigen Unternehmens bleiben dabei unverändert.
Gegründet als Gesellschaft für markenbildende Maßnahmen, trennt sich das Unternehmen nach 15 Jahren von seinem ursprünglichen Namen, da das Geschäftsfeld der Unternehmenskommunikation, das von Markenwerk repräsentiert wurde, seit einigen Jahren nicht mehr im Fokus der Firma steht. Statt Geschäftsausstattungen entstehen dort komplexe digitale Erlebnisse. Ihre langjährige Erfahrung in der Umsetzung unterschiedlicher, digitaler Lösungen von der ersten Idee über die Umsetzung bis hin zum Betrieb spiegelt sich nun auch im neuen Firmennamen wider.
Als Chroma Experience, kurz Chorma X, begleiten sie weiterhin Unternehmen, vom Start-up bis zum DAX-Konzern, bei der digitalen Produktentwicklung — designgetrieben, qualitätsbewusst und zielorientiert. Durch die symbiotische Instrumentalisierung von Design und Technologie unterstützen sie ihre Kunden, den immer komplexer werdenden Anforderungen an digitale Produkte zu begegnen.
Ein interdisziplinäres Team aus Beratern, Designern und Entwicklern begleitet ihre Auftraggeber dabei in unterschiedlichsten Phasen: von der Strategie-Entwicklung, Zielfindung, Konzeption bis hin zur Realisierung von Prototypen-, PoC-, MVP- und Release-Projekten. Die inhaltliche Bandbreite der Projekte reicht dabei von der Beratung in Themen der Nutzerzentrierung bis hin zur Realisierung von komplexen webbasierten und mobilen Anwendungen.
Statt einer strengen Methodik zu folgen, wählen die Digitalexperten zur Aufgabenstellung passende Werkzeuge, um Herausforderungen in Fragen von User Experience, des Interface Designs oder der Frontend-Entwicklung anzugehen. Martin Brecht-Precht sagt: „Mit unseren Projektengagements helfen wir unseren Auftraggebern dabei, die Perspektiven und Bedürfnisse sowie die Anforderungen ihrer Kunden und Anwender in ihren Vorhaben zu berücksichtigen. So entstehen zugängliche und hochwertige Lösungen, die von den Anwendern mit Effizienz und Freude genutzt werden.“
In enger Zusammenarbeit mit dem Mutterunternehmen Holisticon AG agiert das Unternehmen außerdem auch um Umfeld der Enterprise-Lösungen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen ihre Expertise und Innovationskraft außerdem bei der international ausgeschriebenen #SmartBuildingsChallenge des Industrial Internet Consortium unter Beweis gestellt. Dort wurden sie im Rahmen der Bosch Connected World 2020 für ihren Beitrag ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des Beitrags stand die Konzeption eines zentralen Dashboards zur Darstellung und Analyse von Gebäudedaten.
Über Chroma Experience
Im November 2005 wurde das Unternehmen unter dem Namen Markenwerk – Gesellschaft für markenbildende Maßnahmen in Kiel gegründet, 2020 fand dann die Umbenennung in Chroma Experience statt. Derzeit besteht das Team aus neun Beratern, Designern und Entwicklern im Bereich Digitales Produktdesign, UX-Design, UI-Design, Frontend-Entwicklung und Backend-Entwicklung. Schwerpunkte von Chroma Experience sind dabei Beratung, Konzeption, Design und Realisierung von Design-Systemen, webbasierten Anwendungen, mobilen Applikationen und Individualsoftware.
Im November 2018 wurde die bestehende, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Holisticon AG – einer Management- und IT-Beratung mit Sitz in Hamburg – in einer Beteiligung an Chroma Experience (damals noch Markenwerk) festgehalten.
Kontakt
https://chroma-x.de/
Kontakt:
Chroma Experience GmbH
Lornsenstraße 43
24105 Kiel
Tel.: 0431 2400 666
E-Mail: hallo@chroma-x.de