Im Kalender eintragen

DiWiSH-Fachgruppe Nordic Coding: Coding Culture, Dependency Injection und MDSD

Am 1. April 2015 findet in Kiel das nächste Treffen der Fachgruppe Nordic Coding statt. Das Treffen steht dieses Mal unter dem Motto "Coding Culture, Dependency Injection und MDSD" und verspricht durch interessante Fachvorträge, eine spannende Veranstaltung zu werden.

Die Fachvorträge

Modellgetriebene Softwareentwicklung 2.0 (Sven Efftinge, itemis)
Bei der Modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD) wird mit Hilfe von sogenannten domänenspezifischen Sprachen (DSLs) und Werkzeugen die Produktivität von Anwendungsentwicklern optimiert. Die Idee ist nicht neu und auch der Begriff MDSD wurde schon vor ca. 10 Jahren geprägt. Leider standen bis vor kurzem keine Technologien bereit, die eine kosteneffiziente Implementierung und Wartung solcher spezifischen Sprachen und Werkzeuge ermöglichen. In diesem Vortrag wird erläutert, welche Probleme mit MDSD Techniken gelöst werden, wie MDSD vor einigen Jahren angewandt wurde und was heute möglich ist.

Warum ich so auf das C von CDI stehe (Sven Ruppert, codecentric)
CDI (Context Dependency Injection) ermöglicht es dem Entwickler, skalierbare und flexible Architekturen aufzubauen, die auf einem Java(EE) Server als auch auf dem Desktop laufen.  Was ist das Design Ziel bei CDI? Was ist der Unterschied zu Dagger und BoonDI ? Wie können DesignPattern aufgebaut werden unter Verwendung von CDI?
Die Kombination von klassischen Reflection-Einsatzgebieten wie z.B. dynamic Proxies mit CDI und Cross-Language Injections zeigen Wege wie man mit wenig Aufwand zur Laufzeit dynamisch rekonfigurierbare Systeme bekommen kann. Zum Schluss wird gezeigt, welchen Einfluss CDI z.B. auf TDD haben kann und wie man den Decorator von CDI verbessern kann.

Coding Culture (Sven Peters, Atlassian)
Eines Tages hat der Referent beim Aufwachen festgestellt, dass kaum noch programmiert wird, dass eigene Ziele von Product Ownern bestimmt werden und dass das Codedesign von Architekten diktiert wird. Eine starke Coding Culture gibt die Macht den Entwicklern zurück, damit diese sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Großartige Software entwickeln. Stellen Sie sich eine Kultur vor, in der die Idee eines einzelnen innerhalb weniger Stunden zur Unternehmensidee wächst, in der jeder den Kunden im Fokus hat und die den Programmierern mehr Freiheiten gibt. Eine starke Coding Culture macht den Entwickler produktiver & glücklicher, baut auf autonome Teams, hilft, innovative Ideen zu testen und legt den Fokus auf die Erstellung von besseren & stabileren Code. Erfahren Sie, wie man eine Entwickler-fokussierte Kultur pflegt, die von einem kleinem Team bis hin zu hunderten von Entwicklern skaliert mit vielen Beispielen aus dem Entwickleralltag von Atlassian. Denn wenn man erst einmal eine großartige Coding Culture kennengelernt hat, will man nirgendwo anders mehr arbeiten.

Über die Vortragenden

Sven Efftinge ist Projektleiter von Eclipse Xtext und Xtend. Er arbeitet als Development-Manager bei itemis und leitet den Standort in Kiel. In seiner Freizeit verbringt er gerne viel Zeit mit seinen Kindern oder mit einem Kite auf der Ostsee.



Sven Peters ist ein Software-Geek und arbeitet als Evangelist für Atlassian in Deutschland. Er hat 1998 mit Javaentwicklung begonnen und programmiert jetzt schon länger, als er zugeben möchte. Neben dem Programmieren gilt seine Leidenschaft effektive Softwareentwicklung und der Motivation von Entwicklern. Sven ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen in über 25+ Ländern.



Sven Ruppert arbeitet als Principal IT Consultant bei der codecentric in München, spricht seit 1996 Java und arbeitet seitdem in nationalen und internationalen Projekten. In seiner Freizeit schreibt er als Gastautor für verschiedene Blogs und http://www.rapidpm.org sowie in mehreren deutschen und englischen Magazinen. Am liebsten jedoch hält er in Deutschland bei JUG´s Vorträge ( http://tinyurl.com/ntxz5r4).


Agenda

16.45 Uhr Get Together
17.00 Uhr Modellgetriebene Softwareentwicklung 2.0 (Sven Efftinge, itemis)
18.00 Uhr Pause
18.15 Uhr Warum ich so auf das C von CDI stehe (Sven Ruppert, codecentric)
19.15 Uhr Pause
19.30 Uhr Coding Culture (Sven Peters, Atlassian)
20.30 Uhr Abschluss und Networking
21.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort

Wissenschaftszentrum Kiel GmbH
Fraunhoferstraße 13
24118 Kiel

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter dem folgenden Link http://www.meetup.com/Nordic-Coding/events/ oder unter folgendem Anmeldeformular an.

Zurück

Weitere Termine

Die weltweit wichtigste Industriemesse, die HANNOVER MESSE, öffnet wieder ihre Tore. Mit den

...

Der Slack Friday der DiWiSH-Fachgruppe Lean Agile bietet Gelegenheit, sich bei einem leckeren

...

Endlich geht es in die siebte Runde des Barcamp Flensburg! Kreativ und kritisch formen wir gemeinsam

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten