Im Kalender eintragen

Fachgruppe Nordic Coding: Android, BDD und Scrum

Am 15. März 2013 findet in Kiel das nächste Treffen der Fachgruppe Nordic Coding statt. Das Treffen steht dieses Mal unter dem Motto "Android, BDD und Scrum" und verspricht durch interessante Fachvortäge eine spannende Veranstaltung zu werden.

Die Fachvorträge

Was verändert sich mit Scrum für den Entwickler?
Martin Mandischer

Scrum hat sich etabliert und wird nicht mehr nur in kleinen innovativen Entwicklungshäusern eingesetzt sondern zunehmend auch in großen Konzernen. Heute hat fast jeder Entwickler schon mal davon gehört oder ist bzw. war sogar selbst an einem Scrum-Projekt beteiligt. In diesem Vortrag wird Scrum aus der Entwicklerperspektive beleuchtet. Was hat sich geändert? Was braucht man zusätzlich noch? Welche Fallstricke gibt es? Wie bewältige ich die neuen Aufgaben und die größere Verantwortung als Entwickler? Der Vortrag bietet Raum für Erfahrungsaustausch.

BDD in Java mit Jnario
Sebastian Benz

Tests sind ein vielfach unterschätztes Hilfsmittel in der Softwareentwicklung. Sie sind nicht nur einfache Checks, ob auf eine Eingabe X eine Ausgabe Y erfolgt. Vielmehr geben sie Feedback darüber, wie gut das technische Design einer Anwendung ist, unterstützen die Entwicklung als hilfreiche Beispiele und dokumentieren die korrekte Verwendung von Schnittstellen. Diese Session gibt eine Hands-on Einführung in Jnario, einer DSL, die speziell unter diesen Gesichtspunkten für das Testen von Java-Anwendungen entwickelt wurde.

Warum jeder Java Entwickler nach 20 Minuten auch ein Android Entwickler sein kann
Lars Vogel

In diesem Talk wird Android für Java Entwickler vorgestellt und erklärt wie man als Java Entwickler seine Applikation erstellen kann. Nach den Basiskonzepten werden auch coole Android Features vorgestellt, wenn die Zeit bleibt.

Über die Vortragenden

Dr. Martin Mandischer
Dr. Martin Mandischer (Dipl.-Inf.) ist zertifizierter Scrum-Trainer und -Coach und Project Management Professional (PMP®) bei der itemis AG. Neben der Durchführung von Scrum Master (PSM) und Product Owner (PSPO) Zertifizierungen begleitet er Kunden bei agilen Transitionen. Darüber hinaus leitet er den Bereich Projektmanagement bei itemis. Er bringt 20 Jahre Projektmanagementerfahrung, davon mehr als zwölf Jahre in agilen Projekten, mit und ist im Jahr 2011 für seine unternehmensweite Scrum- und Kanban-Einführung bei Globalpark mit dem ersten Platz des »Agile Leadership Awards« ausgezeichnet worden.

Sebastian Benz
Sebastian Benz ist Entwickler von Jnario. Zurzeit arbeitet er als Softwareentwickler bei E.S.R. Labs in München, nachdem er mehrere Jahre bei der BMW Car IT DSLs und Testframeworks entwickelt hat. Als aktiver Software Craftsman ist er einer der Organisatoren der Softwerkskammer München und Facilitator mehrerer Code Retreats. An der TU München hat er über das Thema modell-basiertes Testen promoviert.

Lars Vogel
Lars Vogel ist Geschäftsführer der vogella GmbH und ist als Entwickler, Trainer und Buchautor im Eclipse und Android Umfeld tätig. Er ist regelmäßiger Sprecher auf internationalen Konferenzen wie der Devoxx, EclipseCon, JAX, MobileTechCon oder der O'Reilly Android Open und hat Vorträge bei Unternehmen wie Google und Cisco in den USA gehalten. Lars Vogel wurde mit dem Titel Java Champion von Oracle bedacht und wurde zweimal mit dem Eclipse Community Award ausgezeichnet. Mit mehr als einer Million Besuchern im Monat ist die vogella Webseite www.vogella.com eine zentrale Anlaufstelle für Fragen im Bereich Android und Eclipse.

Veranstaltungsort
Wissenschaftszentrum Kiel GmbH
Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel

Anmeldung
Bitte melden Sie sich verbindlich an unter mail@diwish.de
oder telefonisch unter 0431. 666 66 851.

Weitere Informationen
www.meetup.com/Nordic-Coding

Zurück

Weitere Termine

Die weltweit wichtigste Industriemesse, die HANNOVER MESSE, öffnet wieder ihre Tore. Mit den

...

Der Slack Friday der DiWiSH-Fachgruppe Lean Agile bietet Gelegenheit, sich bei einem leckeren

...

Endlich geht es in die siebte Runde des Barcamp Flensburg! Kreativ und kritisch formen wir gemeinsam

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten