News 2019

Unter dem Motto "Smart connected supply chain" informierten und diskutierten 80 Teilnehmer der DiWiSH Fachgruppe DialogDigital. Im Rahmen der Regionalen Wirtschaftsmesse B2B Nord im Messezentrum Hamburg Schnellsen standen 3 Themen Dialoge auf dem Programm.

Drei Standorte, fünf Hochschulen, sechs Unternehmen & zwölf Teams - Es ist wieder soweit, die Digital Challenge 2019 steht in den Startlöchern! Gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel richtet The Bay Areas e.V. im November die diesjährige Digital Challenge an den Standorten Kiel, Flensburg und Lübeck aus. Unterstützt werden die beiden Ausrichter dabei von den jeweiligen Hochschulen der Standorte.

Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Treffen der DiWiSH-Fachgruppe "Digitale Bildung in der Schulwelt" im RBZ Wirtschaft in Kiel zurück, in dessen Fokus dieses Mal die Vorstellung des Projekts "IT2School" der Wissensfabrik lag. Als Mitglied des Projekts fördert DiWiSH Bildungspartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen und informierte über die verschiedenen Module. Lehrer berichteten von den durchweg positiven Erfahrungen mit dem Projekt und Unternehmen schilderten, welchen Effekt die Kooperation abseits der Fachkräftesicherung im IT-Umfeld brachten.

Der Messeauftritt auf der diesjährigen DCX & IFRA Expo in Berlin erwies sich für ppi Media als Erfolg. Zahlreiche Vertreter der Publishingbranche informierten sich im Rahmen des Events über die aktuellen Lösungen der Hamburger Softwareschmiede.

Nicht von ungefähr...! „Top Anbieter für Weiterbildung“

Sehr gute Wertungen hat ‚oncampus‘ für seine Online-Bildungsangebote von renommierten Printmagazinen bei einer Analyse von Bildungsportalen erhalten.

Der 4. Teil des Projektes 2020 ist online. Ob Feuerwehren, die auf der anderen Seite der Grenze zu Einsätzen fahren, eine Schülerbotschafterin, die über die Minderheiten an verschiedenen Schulen berichtet oder eine Grenzpendlerin, die schon über 50 Jahre auf der anderen Seite arbeitet. Sie alle überqueren die Grenze und sprechen die Sprache des anderen Landes und sind ein Teil des Grenzlandes.

Der neue Podcast vom Team StartUp - Förderung & Finanzierung der WTSH zu gründungsrelevanten Themen in Schleswig-Holstein. Unser Ziel: Wir wollen euch verschiedene Akteure in Schleswig-Holstein präsentieren, die StartUps auf ihrem Weg begleiten. Zudem stellen wir euch spannende StartUp-Stories und StartUp-Events vor.

Von NSA-Affäre bis Emotet-Virus: Datensicherheit im Internet hatte in den vergangenen Jahren massiv an Vertrauen eingebüßt. Inzwischen geht der Trend wieder in die andere Richtung. Immerhin ein gutes Viertel der Internetnutzer (27 Prozent) meint derzeit, dass seine persönlichen Daten im Internet sicher sind. Im Vorjahr waren es 23 Prozent und im Jahr 2014 sagte dies sogar nur jeder siebte Internetnutzer (13 Prozent). Die große Mehrheit der Onliner (72 Prozent) findet aber weiterhin, dass ihre persönlichen Daten im Internet nicht sicher sind.

Der IT-Dienstleister Consist aus Kiel stellt sich auf dem Firmenkontakttag der Fachhochschule Kiel am 23.10.2019 und beim Karrieretag in Lübeck am 12.11.2019 als Arbeitgeber vor.

Mit Richard Luckow und Andreas Matthias Röhl sind seit September 2019 zwei branchenbekannte ECM-Spezialisten für den weiteren Geschäftsausbau an Bord des Softwareherstellers.