MFG5 Gelände kostenfrei Im Kalender eintragen

Coding.Waterkant 2025 – Ready to Shape the Future of Tech?

Die digitale Transformation schreitet rasant voran – mit Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und innovativen Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine. Genau hier setzt Coding.Waterkant 2025 an: Vom 7. bis 11. Juli wird das Gelände vom Waterkant Festival an der Kieler Förde erneut zum Treffpunkt für Entwickler:innen, Forscher:innen, Start-ups und Technologiebegeisterte aus ganz Deutschland.

 

Eröffnet von Dirk Schrödter, Minister für Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, schafft das Event einen Raum für Austausch, gemeinsames Tüfteln und das Entwickeln neuer Ideen. Besonders freuen wir uns, in diesem Jahr Wandelbots als Keynote-Speaker begrüßen zu dürfen. Das Dresdner Unternehmen gilt als Vorreiter im Bereich intuitiver Roboterprogrammierung und wird neben der Keynote auch einen praxisnahen Workshop anbieten.

 

Die Workshop-Vielfalt deckt zentrale Zukunftsthemen ab, darunter:

  • What is MCP? A Guided Introduction to the Model Context Protocol
  • AI Interfaces Made Easy: Getting Started with OpenWebUI
  • My Model, My Rules: Self-Hosting Large Language Models

 

Auch eigene Projektideen finden Raum: Teilnehmende können allein oder im Team an visionären Prototypen arbeiten – zum Beispiel an einem KI-gesteuerten Boston Dynamics Spot-Roboter zur dynamischen Objektinteraktion oder an einem spezialisierten Fine-Tuning von OpenAI Whisper zur Untertitelung von Gebärdensprache.

 

Coding.Waterkant 2025 versteht sich als kreatives Labor der digitalen Zukunft: praxisorientiert, offen, interdisziplinär. Die Veranstaltungsstruktur fördert nicht nur den Wissenstransfer, sondern auch die Zusammenarbeit über Unternehmens- und Forschungsgrenzen hinweg – ein Impulsgeber für Schleswig-Holsteins Innovationslandschaft.

 

Unterstützt durch: Arriva.DE AG, Typefox, DIWISH, die Staatskanzlei Schleswig-Holstein In Zusammenarbeit mit: OpenCampus und dem Waterkant Festival

Weitere Termine

Lernen Sie im Rahmen Online-Veranstaltung des Enterprise Europe Network Fördermöglichkeiten von EU,

...

Nach zwei erfolgreichen Jahren in Lübeck findet die Creative Connect 2026 erstmals für ganz

...

Merken Sie sich heute schon den 24. Juli 2026 vor - dann findet der nächste IT4B Digital Summit

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten