Datenschatz und Datenschutz – wie passt das zusammen?
Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts – Aussagen wie diese, erscheinen uns heute allgegenwärtig. Kein Wunder: mit der massenhaften Nutzung von Clouddiensten, KI, Big Data oder dem Internet der Dinge nimmt die Datenflut und damit auch die Bedeutung datengetriebener Geschäftsmodelle stetig zu.
Für den wirtschaftlichen Erfolg wird es daher immer wichtiger, wie Unternehmen, die ihnen zur Verfügung stehenden Daten zielgerichtet nutzen. Dabei geht es vor allem darum, aus der unendlich erscheinenden Datenflut die relevanten Informationen herauszufiltern, um daraus Handlungsempfehlungen und -ansätze abzuleiten. Unternehmen wie Google, Amazon, Microsoft, Apple und Facebook beherrschen dies in der Perfektion, allerdings zu Lasten des Datenschutzes.
Stellt sich die Frage, wie es Unternehmen gelingen kann, den eigenen Datenschatz zu heben ohne dabei die Erfordernisse eines wirksamen Datenschutzes außer Acht zu lassen. Klingt wie die Quadratur des Kreises – oder doch nicht?
Im Rahmen unseres 42. Webinar der Reihe „HanseBelt digital: Nützliche Tools und Strategien für dein Business“ wollen wir dieser Frage nachgehen. Hier erläutert der Datenspezialist Torsten Bade von der HMIYC GmbH, wie Datenschutz und Datenschatz in Einklang gebracht werden können und was bei der Datenanalyse zu beachten ist.
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Kein Problem! Tragen Sie sich gerne trotzdem ein, Sie bekommen dann die Aufzeichnung automatisch zur Verfügung gestellt.
Mit unserer Webinar-Reihe "HanseBelt digital: Nützliche Tools und Strategien für dein Business" möchten wir Ihnen praxisnahe Lösungsansätze aufzeigen, die Sie bei der Bewältigung der bestehenden Herausforderungen unterstützen. Angefangen bei der Vorstellung nützlicher Tools für die Unternehmens(neu)organisation über Best-Practice-Beispiele für die Kundenkommunikation bis hin zur Neujustierung des Geschäftsmodells.