Datenschutz im Krisenmodus: HomeOffice über Nacht – bleibt der Datenschutz auf der Strecke?
Die Corona-Krise hat die Wirtschaft fest im Griff. Es gibt kaum eine Branche, die von den bestehenden Restriktionen nicht betroffen ist. Während Händler und Gastronomen verstärkt neue digitale Vertriebswege aufbauen, steigt in vielen Unternehmen die Zahl der HomeOffice-Arbeitsplätze sprunghaft an. Unternehmen und Mitarbeiter müssen hier viel Flexibilität beweisen. Häufig wurden bestehende Sicherheitsvorkehrungen gelockert oder gar außer Kraft gesetzt, um die Arbeits‑ oder Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. Doch die Unsicherheit ist groß.
Daher gehen die beiden Datenschutzexperten Thorsten Hofer und Tobias Knetsch im Rahmen des 9. Webinars der Reihe „Nützliche Tools und Strategien für die Krise“ auf das Thema Datenschutz im HomeOffice ein.
Und das erwartet Sie:
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Welche Risiken bestehen im HomeOffice?
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Welche organisatorischen Regeln sind zu beachten (Arbeitgeber)?
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Wie stelle ich IT-Sicherheit im HomeOffice her?
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Was ist bei der Nutzung von Videokonferenztools und bei der Nutzung von Messangern zu beachten?
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Welche datenschutzfreundlichen Anwendungen gibt es fürs Projektmanagement?
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Welche Herausforderungen bestehen für den E-Mailversand und -empfang?
Keine Zeit? Kein Problem! Tragen Sie sich gerne trotzdem ein, Sie bekommen dann die Aufzeichnung automatisch zur Verfügung gestellt.
Über die Webinar-Reihe: Mit der gemeinsam von checkdomain und der IHK zu Lübeck organisierten Webinar-Reihe „Nützliche Tools und Strategien für die Krise“ möchten wir Ihnen praxisnahe Lösungsansätze aufzeigen, die Sie bei der Bewältigung der bestehenden Herausforderungen unterstützen. Angefangen bei der Vorstellung nützlicher Tools für die Unternehmens(neu)organisation über Best-Practice-Beispiele für die Kundenkommunikation bis hin zur Neujustierung des Geschäftsmodells.