Online kostenfrei Im Kalender eintragen

Die Digitalisierung der Verwaltung - Was können, wollen und sollen Unternehmen daraus lernen?

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist in vollem Gange. Auch wenn wir als Bürger oder Unternehmen häufig einen anderen Eindruck haben. Doch die Digitalisierung der Verwaltung auf den verschieden Ebenen, vom Bundesministerium bis zur kommunalen Einrichtung ist eine Großbaustelle mit vielen einzelnen Teilabschnitten. Allein auf Bundesebene sind in den Jahren 2019 und 2020 jeweils Ausgaben in Höhe von 3,8 Milliarden Euro in die Projekte geflossen.

Was sind die großen Themen der öffentlichen Verwaltung bei der Digitalisierung? Was bringt sie den Bürgern und vor allem Unternehmen? Was können andere Digitalisierungswillige daraus lernen? Diese Fragen will das Webinar am 03. September beleuchten.

Dieses Webinar findet im Rahmen der Serie „Digitale Transformation" des Cluster DiWiSH und der „Digitalisierungsoffensive Mittelstand" der WTSH GmbH, der IHK Schleswig-Holstein sowie den Handwerkskammern des Landes statt.

 


Die Referenten


Moreen Heine ist seit April 2019 Professorin für E-Government und Open Data Ecosystems an der Universität zu Lübeck. Zuvor war sie Juniorprofessorin für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Government, an der Universität Potsdam. Sie ist außerdem wissenschaftliche Leiterin des Joint Innovation Labs, in dem Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam an konkreten Lösungen für E-Government und Open Government arbeiten.


André Gode ist seit Anfang 2021 technischer Leiter des Joint Innovation Labs. Als Mitarbeiter der MACH AG steht er für den wirtschaftsorientierten Aspekt der Kooperation. Er war zuvor jahrelang als Softwareentwickler und Führungskraft im Technologiebereich des Unternehmens tätig. Seit 2019 beschäftigt er sich, zuletzt als Innovation Architect, intensiv mit dem Thema Innovation im Kontext ERP-Systeme und öffentliche Verwaltung.

 

 

Kontakt

DiWiSH

Zurück

Weitere Termine

Die weltweit wichtigste Industriemesse, die HANNOVER MESSE, öffnet wieder ihre Tore. Mit den

...

Der Slack Friday der DiWiSH-Fachgruppe Lean Agile bietet Gelegenheit, sich bei einem leckeren

...

Endlich geht es in die siebte Runde des Barcamp Flensburg! Kreativ und kritisch formen wir gemeinsam

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten