Digitale Zukunft zum Anfassen – Fachtagung „Mission UUX“ an der NORDAKADEMIE

-

Künstliche Intelligenz, Chat-Bots und ein echter Roboter – das sind nur einige der Dinge, die auf der Fachtagung „Mission UUX“ in der NORDAKADEMIE präsentiert werden. Spannende Vorträge, lebendige Workshops und digitale Innovationen zum Anfassen und Ausprobieren bringen Besuchern das Thema Usability und User Experience nahe. Gefördert wird die Tagung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Die Digitalisierung hautnah erleben – das können Besucher am Dienstag, 18. Juni 2019 an der NORDAKADEMIE in Elmshorn. An der Hochschule der Wirtschaft findet die Fachtagung „Mission UXX“ zum Thema Usability (Anwendungsfreundlichkeit) und User Experience (positives Anwendungserlebnis) statt. Spannende Vorträge und lebendige Workshops zeigen, wie Arbeit und Freizeit in Zukunft digital gestaltet werden können. Die Tagung richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) sowie an Start-ups aber auch an alle Interessierten, die neue digitale Entwicklungen live erleben möchten. Ein humanoider Roboter ist ebenfalls zu Gast.

„Special Guest“ – Roboter Charly arbeitet in der digitalsten Apotheke Deutschlands

Er heißt Charly, ist 1,20 Meter groß, hat zwei Arme, einen kleinen Kopf und sieht fast aus wie ein Mensch. Nur statt Füßen hat er Rollen. Charly ist ein humanoider Roboter aus der „Pepper“-Serie und wurde von der Firma Aldebaran Robotics SAS und dem japanischen Medienkonzern Soft-Bank Mobile entwickelt. Einmal in der Woche arbeitet er in der digitalsten Apotheke Deutschlands in der Nähe von Bonn und ist Teil eines Forschungsprojektes an dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability. Bei der „Mission UUX“ in Elmshorn wird in einem Workshop mit ihm veranschaulicht, wie eine sogenannte „Wizard-of-Oz-Technik“ zur Untersuchung von Mensch-Maschine-Interaktion eingesetzt werden kann. Die Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der HdM in Stuttgart, Christina Haspel, leitet den Workshop.

Interaktives Programm – Blockchain, Usability Labor und Start-up-Ecke

Das Programm der „Mission UUX“ bietet weitere spannende Themen. Dazu gehören unter anderem: „Wie die Service Robotik die Dienstleistungsbranche verändern kann“, „Usable Blockchain“ oder „Die Bedeutung des Mindset bei der Einführung und Umsetzung agiler Arbeitsweisen“. Prof. Dr. Matthias Finck, Professor für Informatik und Usability an der NORDAKADEMIE, wird zudem die Möglichkeiten des hochschuleigenen User Experience Labors vorstellen, in dem die Besucher Auswertungswerkzeuge wie Facereader oder Eyetracker selbst ausprobieren können. Finck sagt: „Usability-Tests ermöglichen, Nutzungskontexte zu identifizieren und kontextabhängige Nutzungsprobleme zu verstehen. Diese Erkenntnisse unterstützen darin, Innovationen der Zukunft exakt auf die Bedürfnisse der User anzupassen.“ In einer Start-up-Ecke können sich Gründer mit Besuchern und Experten austauschen.

Vertreter des Bundesministeriums und von BITKOM eröffnen das Event

Veranstalter der Fachtagung „Mission UUX“ ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Hauptziel der Tagung ist es, eine Plattorm für Start-ups, Unternehmen, Usability Agenturen und Wissenschaft zu bieten, um die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen zu stärken und diese im Bereich Digitalisierung zukunftsfähig aufzustellen. Prof. Dr. Gunnar Stevens vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability sagt: „Mission UUX heißt für mich, die Heldinnen und Helden in der Praxis unterstützen, die Digitalisierung auch als Chance verstehen, die Zukunft menschlich zu gestalten.“ Bei der Tagung wird zudem eine Vertreterin des BMWi zu Gast sein. Juliette Melzow, stellvertretende Referatsleiterin von Mittelstand Digital eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort. Die Keynote hält Dr. Kim Lauenroth, Vorstand Digital Design, BITKOM.

Veranstaltungsort

NORDAKADEMIE
Köllner Chaussee 11
25337 Elmshorn

Informationen und Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das kostenlose Ticket gibt es unter:
https://www.eventbrite.de/e/fachtagung-mission-uux-tickets-55650629531

Mehr Infos sowie das gesamte Programm der „Mission UUX“ gibt es unter:
https://www.kompetenzzentrum-usability.digital/events/fachtagung-mission-uux

Kontakt

Simon Hachenberg
NORDAKADEMIE
Köllner Chaussee 11
25337 Elmshorn
Tel.: 04121 40 90 - 598
E-Mail: simon.hachenberg@nordakademie.de

Zurück