Im Kalender eintragen

GROWTH - Das Wachstum des eigenen Unternehmens meistern!

Die Unternehmensgründungen im IT- und Medienbereich sind oftmals fachgetrieben: Informatiker und Designer gehen mit ihrem Know-how in die Selbständigkeit, doch schon bald stoßen viele dieser anfangs kleinen Firmen an ihre unternehmerischen Grenzen. Fehlende, interne Prozesse, eine sich verändernde Mitarbeiterstruktur und steigende Fixkosten sind nur einige Stolpersteine, die der Unternehmer aus dem Weg zu räumen hat.
In unserer Veranstaltung  GROWTH zum Thema "Wachstum und Professionalisierung für kleine und junge Unternehmen" beleuchten wir mit Hilfe von praxisnahen Erfahrungsberichten, wissenschaftlicher Betrachtung und einem individuell ausgerichteten Workshop die Symptome der Wachstumsproblematik und den möglichen Lösungsweg.

Die Referenten

Ulrich Bähr ist Stratege, Trainer und Kreativer. Der Medienwissenschaftler hat als Mitgründer der Kommunikationsagentur neuekoordinaten Wachstum er- und gelebt und verschiedene Wachstumskrisen gemeistert. In seinem Vortrag „Vom Helden zum Mentor – Wachstum fordert persönliche Entwicklung“ beschreibt Ulrich Bähr am eigenen Beispiel, wie Qualitäten eines Selbstständigen zum Hindernis werden, wie fehlende interne Prozesse und Kommunikationsprobleme Wachstum hemmen und welche Folgen steigende Fixkosten haben. Ulrich Bähr berichtet, wie er sich als Unternehmer neu erfunden hat und wie sein Unternehmen davon profitiert.

Dr. Alexander Martin ist Wirtschaftsingenieur und vermittelt als Akademischer Rat Managementfertigkeiten an der Europa Universität Flensburg. Im Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg engagiert er sich in der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei richtet er seinen Fokus u.a. auf die Bereiche Kleine und Mittlere Unternehmen, organisationaler Wandel und Innovationsmanagement. Dr. Martin wird plakativ und praxisnah fünf typische Wachstumskrisen mit den damit einhergehenden Symptomen und Problemen aufzeigen und anwendbare Lösungsansätze herausarbeiten.

Ulrik Ortiz Rasmussen ist der Gründer und Geschäftsführer der R2P - Rail & Road Protec GmbH. R2P entwickelt, produziert und vermarktet zukunftsweisende Lösungen für den öffentlichen Personenverkehr. Ulrik Rasmussen treibt die strategische Entwicklung seiner Firma R2P auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad voran. Er meisterte Wachstumskrisen und erkannte frühzeitig deren Symptome. In den Jahren 2012 und 2013 war Ulrik Rasmussen Finalist im Wettbewerb ‚Unternehmer des Jahres’. Auf ständige Veränderung ausgerichtet, durchlief sein Unternehmen die unterschiedlichsten Etappen des Wachstumsprozesses. Ulrik Rasmussen beschreibt in seinem Vortrag unter anderem, welche Krisen er dabei zu bewältigen hatte und wie diese gemeistert wurden.

Weert Jacobsen-Kramer, Diplom-Psychologe, professioneller Segelsportler und ehemaliger Admirals Cupper ist seit 2000 Inhaber und Geschäftsführer von TeamThink.Mit professionellem Organisationsaudit und integriertem Change Management bringt Jacobsen-Kramer mit seinem Beraternetzwerk Organisationen national und international auf Kurs und macht Unternehmen fit für die Zukunft. In seinem Beitrag  geht er auf die wichtigsten Managementprozesse eines wachsenden Unternehmens und die Erfolgsfaktoren für eine effektive Teamleistung ein.

Agenda

14:30 Uhr Get Together
15:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Tim Schlotfeldt (Projektleiter DiWiSH)
Dr. Dirk Müller (Leiter Gründungsförderung WTSH)
15:15 Uhr Vortrag I
Vom Helden zum Mentor - Wachstum fordert persönliche Entwicklung
Ulrich Bähr (neuekoordinaten)
16:00 Uhr Vortrag II
Typische Wachstumsprobleme kleinerer und mittlerer Unternehmen
Dr. Alexander Martin (Europa-Universität FL/Dr. Werner Jackstädt Kompetenzzentrum)
16:45 Uhr Pause
17:15 Uhr Vortrag III
Wachstum in der Praxis am Beispiel der Firma r2p
Ulrik Ortiz Rasmussen (R2P - Rail & Road Protec GmbH)
17:45 Uhr Vortrag IV
Die drei wesentlichen Managementprozesse
Wert Jacobsen-Kramer (Admirals Cupper 2000, TeamThink)
18:15 Uhr Workshop und Präsentation der Ergebnisse
Erarbeitung von Lösungswegen
19:00 Uhr Networking beim Imbiss
19:45 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Anmeldung

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 29. August 2014 mit dem unten folgenden Anmeldeformular verbindlich an.

Veranstaltungsort

IHK zu Kiel
Haus der Wirtschaft
Raum Kiel
Bergstraße 2
24103 Kiel

Kontakt

DiWiSH Clustermanagement
Lorentzendamm 24
24103 Kiel
Tel:
0431.666 66 851
Fax: 0431.666 66 792
E-Mail: mail@diwish.de

WTSH
Dr. Dirk Müller
Leiter Gründungsförderung
Lorentzendamm 24
24103 Kiel
Tel: 0431.66 66 6 849
Fax: 0431.66 66 6 769
E-Mail: mueller@wtsh.de

Zurück

Weitere Termine

Die weltweit wichtigste Industriemesse, die HANNOVER MESSE, öffnet wieder ihre Tore. Mit den

...

Der Slack Friday der DiWiSH-Fachgruppe Lean Agile bietet Gelegenheit, sich bei einem leckeren

...

Endlich geht es in die siebte Runde des Barcamp Flensburg! Kreativ und kritisch formen wir gemeinsam

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten