Im Kalender eintragen

Gründerworkshop "Modellier Dein Business..."

Der Workshop bietet potentiellen Gründern mit konkreter technikaffiner Gründungsidee und -vorhaben und Gründern in der Startup-Phase die Möglichkeit, tragfähige Geschäftsmodelle zu formulieren und zu verbessern. State-of-the-art-Verfahren werden vorgestellt und angewendet, mit denen neue Märkte und Potentiale identifiziert und zielführende Geschäftsmodelle formuliert werden können.Am Workshop werden 6-10 Gründerteams, Gründerinnen & Gründer mit technologiebasierten Geschäftsideen und 6 Coaches teilnehmen. Er findet am Samstag, den 29. November 2014 von 09.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag, den 30. November 2014 von 09.00 bis 16.00 Uhr statt.

Die Coaches

Dr. Dirk Müller ist Projektmanager im EFRE- Seed- und StartUp-Fonds Schleswig-Holstein. Technologiegetriebene Unternehmensgründungen begleitet er aus Leidenschaft. Nach Studien der Betriebswirtschaftslehre und des Maschinenbaus arbeitete er im Innovationsmanagement eines mittelständischen Anlagenbauers und beteiligte sich an der Gründung eines Internet-StartUps. Für ihn sind tragfähige Geschäftsmodelle Schlüssel zum Erfolg.

Dr. Stephan Göthlich hat an der CAU Kiel zum Thema Unternehmensnetzwerke, "Business Ecosystems" und innovative Geschäftsmodelle promoviert. In seinem beruflichen Leben engagierte er sich für die Bosch Rexroth AG in Deutschland und den USA sowie im weltweiten Einsatz als Business Developer für die Bosch Solar Energy AG. Seit Anfang 2014 arbeitet er als interner Berater für die Umsetzung von spieltheoretisch optimierten Verhandlungsdesigns im Zentraleinkauf der Robert Bosch GmbH.

Dr. Andreas Rusnjak ist passionierter "Business Modeler" und besitzt fundierte Erfahrungen in Unternehmensgründungen und Produktentwicklungen. Er ist in leitender Position bei einem der größten Online Shops im deutschsprachigen Raum für die Themen Innovation, BI sowie neue Produkte verantwortlich. Darüber hinaus wirkt er als Dozent an diversen Hochschulen, als Autor beim Springer Verlag und ist CO-Initiator des Instituts für Business Model Innovation mit Sitz in Deutschland.

Matthias Pohle hatte früh das Bedürfnis, eigene Business-Ideen umzusetzen. Neben dem Studium gründete er seine erste IT-Firma, verkaufte diese und arbeitete als Unternehmensberater für Start-Ups. Seit dem ist er bei der Swisscom tätig. Er hat u. a. das Product Development Competence Center aufgebaut und die Speed Creation Methodik entwickelt. Heute leitet er bei der Swisscom das Process & Production Engineering New Business und lehrt an der Fernfachhochschule der Schweiz (FFHS).

Harm Brandt war mehrere Jahre Leiter für Software-Entwicklung und Interface- Design bei ma design // engineering und hat viele innovative Projekte begleitet. Zur Zeit ist er Dozent für Innovationsmanagement und Software-Engineering, arbeitet im EU-Projekt User- Driven Innovation und ist Vorstand des Campus Business Box e.V. Seit 2009 engagiert er sich für Wissensaustausch von Studierenden und Unternehmen und in der Gründungsförderung.

Claudio Heitkamp ist Referent des Vorstandsvorsitzenden der Testo AG. Er arbeitet bei dem erfolgreichen Schwarzwälder Messtechnikhersteller u.a. in Projekten zur strategischen Unternehmensentwicklung. Vor dieser Tätigkeit war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gründungs- und Innovationsmanagement an der CAU Kiel und gestaltete anschließend das dortige Zentrum für Entrepreneurship maßgeblich mit.

Information und Anmeldung
Für Gründer ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei. Gründer melden sich mit einer kurzen Beschreibung ihrer Gründungsidee oder -konzepts an bei:

Dr. Dirk Müller
mueller@wtsh.de
Tel.: 0431.66666 849

Weitere Informationen und den Flyer zur Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link: http://seedfonds-sh.de/veranstaltungen/

Veranstaltungsort
Wissenschaftszentrum Kiel
Fraunhoferstraße 13
24118 Kiel

Kontakt
Dr. Dirk Müller
WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Lorentzendamm 24
24103 Kiel
Tel.: 0431.66666-849
Fax: 0431.66666-790
E-Mail: mueller@wtsh.de
Web: www.wtsh.de

Zurück

Weitere Termine

Die weltweit wichtigste Industriemesse, die HANNOVER MESSE, öffnet wieder ihre Tore. Mit den

...

Der Slack Friday der DiWiSH-Fachgruppe Lean Agile bietet Gelegenheit, sich bei einem leckeren

...

Endlich geht es in die siebte Runde des Barcamp Flensburg! Kreativ und kritisch formen wir gemeinsam

...

Nichts mehr verpassen

Alle 14 Tage Neuigkeiten und regelmäßig Termine
aus der digitalen Szene Schleswig-Holsteins erhalten