KräfteHack 2023
Am 06. und 07. Juli 2023 geht der KräfteHack in die nächste Runde! Auch in diesem Jahr beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Kieler Unternehmen dabei helfen können, Fachkräfte dauerhaft und kontinuierlich für sich zu gewinnen – Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns das Recruiting von morgen!
Unsere Mission:
Die Idee hinter dem KräfteHack.
Wie auch viele andere Unternehmen sind wir betroffen vom sich verstärkenden Fachkräftemangel. Wir haben bereits einige Recherchen betrieben und uns dazu entschieden etwas dagegen zu tun! Gemeinsam mit dir möchten wir daher einen Hack durchführen und Lösungen entwickeln, wie kleine und Mittelständische Unternehmen neue Mitarbeiter finden und bestehende Mitarbeiter halten können. Hierbei geht es uns nicht darum perfekte Maßnahmen zu liefern sondern vielmehr Ideen auszutauschen, Impulse zu geben und verschiedene Blickwinkel einzunehmen.
Die Challenge
Um unsere Leitfrage (Wie können wir Unternehmen dabei helfen, Fachkräfte dauerhaft und kontinuierlich für sich zu gewinnen?) zu beantworten, fokussieren sich die Teilnehmenden auf je eine der 3 Challenges:
-
Wie können wir für Mitarbeiter*innen verschiedener Generationen eine Arbeitsumgebung gestalten, in der sie sich individuell entfalten, gemeinsam wachsen und Organisationsziele erreichen können?
-
Wie können Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen gemeinsam die Attraktivität von körperlich anstrengenden Berufen innovativ und effizient verbessern?
-
Wie können wir Unternehmen dabei unterstützen, zusätzliche Potentiale (z.B. Wiedereinsteiger*innen, Quereinsteiger*innen, Migrant*innen, Studien & Ausbildungsabbrecher*innen, etc.) zu erkennen und zu entwickeln?